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HAMBURGER WIRTSCHAFT 11 / 16
UPDATE
Aktuelles aus der Handelskammer und der Stadt
UPDATE
Wie kann sich Hamburg „digital“ weiterentwickeln? Wie können
wir den Tourismus nachhaltig gestalten, sodass Gäste und Bür-
ger sich wohlfühlen? Was erwartet die Generation Y auf Reisen?
Wie finde ich Fachkräfte für meinen Betrieb? Und was kann ich
tun, damit sie bleiben? Über diese Themen diskutierten rund
350 Touristiker aus Hamburg und der Metropolregion beim 17.
Hamburger Tourismustag. Dieser wurde unter dem Motto „Tou-
rismus im Wandel“ von der Handelskammer, der Hamburg Tou-
rismus GmbH, der Hamburg Convention Bureau GmbH, dem
Tourismusverband Hamburg e. V., dem DEHOGA und der Wirt-
schaftsbehörde veranstaltet.
Handelskammer-Vizepräses Andreas Bartmann und Staats-
rat Andreas Rieckhof begrüßten die Gäste. Michael Otremba, Ge-
schäftsführer von Hamburg Tourismus und des Hamburg Con-
vention Bureau, präsentierte sich nach seinem Amtsantritt im
Mai erstmals auf dem Hamburger Tourismustag. Alle Vorträge,
die im Rahmen des Tourismustags gehalten wurden, finden Sie
unter
www.hamburg-tourismus.de/tourismustag .So riet Lars
Bolle, Vice President Group Brandmanagement bei DER Touris-
tik, in seiner Keynote zu „mehr Mut zur Marke“; Prof. Albert
Postma von der niederländischen Stenden University of Applied
Sciences sprach über die Strategien europäischer Städte beim
Umgang mit steigenden Touristenzahlen. Außerdem präsentier-
ten sich Start-ups und Experten, um auf Innovationen und Ni-
schen im Tourismus aufmerksam zu machen.
Tourismus im Wandel
Bereits zum 17. Mal trafen sich die Vertreter
der Tourismuswirtschaft in der Handelskammer.
Michael Otremba (li.), Geschäftsführer von Hamburg Tourismus, mit Christine
Beine von der Handelskammer und Sportstaatsrat Christoph Holstein