Dezember 2023 / Januar 2024

Ein Warnsignal für Hamburgs Wirtschaft Die Stimmung in der Hamburger Wirtschaft hat sich 2023 kontinuierlich ver- schlechtert, für zahlreiche Branchen ist die Situation besorgniserregend. Jetzt ist die Politik gefordert, Strukturen und Rahmenbedingungen zu verbessern. A ngesichts der ernüchternden Zahlen, die Malte Heyne im aktuellen Konjunkturbaro­ meter präsentieren musste, wurde der Hauptgeschäftsführer der Handelskammer deutlich: „Das ist ein Warnsignal für die gesamte wirtschaft­ liche Entwicklung in Hamburg, denn es handelt sich nicht um einen rein konjunkturellen Effekt“, klagte der promovierte Volkswirt. „Wenn wir unsere Vision von einemdynamischen, nachhaltigen undwachsen­ den Wirtschaftsstandort erreichen wollen, muss die Politik die strukturellen Rahmenbedingungen ver­ bessern. Nur dann kann die Wirtschaft neues Ver­ trauen fassen und frische Investitionen tätigen.“ Tatsächlich geben sowohl die Analyse des zu Ende gehenden Jahres als auch der Blick nach vorn Anlass zur Sorge. ImGegensatz zu den neun vorange­ gangenen Quartalsbefragungen stufen mehr der Fir­ men, die geantwortet haben, ihre aktuelle Geschäfts­ lage als „schlecht“ (26,1 Prozent) denn als „gut“ (22,3 Prozent) ein. Mehr als die Hälfte (51,6 Prozent) sieht sich im­ merhin in einer saisonüblichen Lage. „Die Nachfrage ist dieses Jahr drastisch gesunken“, sagt beispiels­ weise Michael Eck, Geschäftsführer der „Wäscherei“, einemMöbelhaus in der City Nord. Den Grund für das mangelnde Kundeninteresse sieht er „in der allgemei­ nen politischen Situation“, von der nicht nur er, son­ dern der gesamte Einzelhandel betroffen sei. „Stän­ dige negative Meldungen verunsichern die Menschen und geben ihnen ein schlechtes Gefühl.“ Als Konsequenz der aktuellen Situation will Eck aber nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern an­ greifen: „Wir dürfen nicht in der düsteren Stimmung versinken, sondern müssen uns neu aufstellen und unsere Aktivität verstärken.“ Um den schlechten po­ litischen Voraussetzungen zu begegnen, müsse man „jetzt noch eine Schippe drauflegen“, um die Men­ schenwieder in die Geschäfte zu bringen. Gegenwärtig unzufrieden sind neben dem Ein­ zel- vor allem Unternehmen im Groß- und Außen­ Geschäftsklima- Indikator der Handels- kammer (Mittelwert aus aktueller und künftiger Geschäftslage befragter Hamburger Unternehmen) HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE 34 GRAFIK: HANDELSKAMMER HAMBURG; FOTO: RSH POLYMERE GMBH

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