Dezember 2022/Januar 2023

← Fabiola Hedder (29) Director Client Services elb- dudler GmbH Dynamikrobust- heit statt Dog- men: Mithilfe der zehn Gebote – unter anderem „Wir stellen alles infrage. Auch uns“ – setzt elbdudler seit jeher einen kulturellen Rahmen, der mündige Mitarbeiter:innen permanent zur kriti- schen Reflexion des Status quo einlädt. So entstehen zum Beispiel regelmäßig Taskforces, mit deren Hilfe wir auf Marktentwicklungen reagieren, neue Tools, Pro- zesse sowie ganze Geschäftsbereiche implementieren – und so zugleich unternehmerisches Denken und Handeln fördern. Jüngstes Beispiel: die Umstellung der agenturweiten Projekt- und Ressourcenplanung in Eigeninitiative durch die operativen Kolleg:nnen. ↑ Michael Finck (53) Betriebsleiter FrischeParadies Große Elbstraße Neue Wege beim Nachwuchs zu gehen, finden wir unglaublich wichtig. Denn die allgemeine Ar- beitssituation ändert sich durch die Digitalisierung recht stark. Als Feinkosthändler sind wir aber gleichzeitig noch sehr in ei- ner recht analogen Welt unter- wegs: Unsere Produkte und der Kundenkontakt spielen nach wie vor die Hauptrolle. Um das Ver- trauen unserer Azubis in ihre Fähigkeiten für beide Welten – analog und digital – zu stärken, überlassen wir ihnen mit großem Erfolg einmal pro Jahr den Laden: von der Führung bis zur Umsetzung alles in Eigenregie und Eigenverantwortung. ← Alexander Will (42) Bereichsleiter Innovation Management OTTO GmbH Für OTTO sind Innovationen ein wichtiges Instrument, um die Zukunftsfähigkeit sicherzustellen. Wir beschäfti- gen uns mit Trends und technologischen Innovatio- nen und stellen uns die Frage, welchen Einfluss sie auf unsere Prozesse und unsere digitalen Produkte haben können. Wo können sie Dinge besser machen? Wir suchen auch gezielt am Start-up-Markt nach In- novationsimpulsen, die wir bei OTTO umsetzen kön- nen. Dies tun wir sehr vernetzt mit der gesamten Organisation und machen Innovationen somit breit erlebbar. ↑ Michael Zillmer (39) Mitgründer und COO InnoGames GmbH Um Innovation zu ermöglichen, braucht es vor allem Ver- trauen und Wegweiser. Als Wegweiser dienen unsere acht Unternehmenswerte. Sie helfen besonders da, wo Innova- tionen auf unfertige Strukturen oder Prozesse treffen. Vertrauen bilden wir dagegen auf viele verschiedene Ar- ten. So überlassen wir unseren Mitarbeitenden, wann sie Urlaub nehmen und wie sie ihr Arbeitspensum verteilen. Zudem sind wir transparent mit Blick auf Gehälter, Kenn- zahlen, Entscheidungswege und vieles mehr. Nicht zuletzt können unsere Mitarbeitenden darauf vertrauen, auf dem Weg zu Innovationen Fehler machen zu dürfen. ↓ Dr. Harald Vogelsang (63) Vorstandssprecher Haspa Innovation ist als Ziel in unserer Strategie verankert. Auch deswe- gen gehen wir weg von hierarchi- schen Strukturen hin zu mehr Ver- antwortung in den Teams. Dazu gehört, Wissenstransfer zu fördern, offenes Feedback zu geben und anders mit Fehlern umzugehen. So können wir uns noch stärker auf Kundenbedürfnisse ausrichten. Beispiel: unsere 100 Nachbar- schaftsfilialen, in denen wir die Menschen aus dem Stadtteil infor- mieren und vernetzen. Außerdem sind wir offen, vom Innovations- geist der Start-ups zu lernen, von denen wir 70 Prozent in Hamburg finanzieren. Was tun Sie, um in Ihrem Unternehmen ein innovationsfreundliches Klima zu schaffen? 44 NACH GEFRAGT FOTOS: ELBDUDLER GMBH, OTTO, THIES RAETZKE, FRISCHEPARADIES/SASCHA WALZ, HASPA HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE

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