Dezember 2022/Januar 2023

Innovationen vorantreiben Bewährte Geschäftsmodelle können schnell überholt sein, ständige Erneuerung ist für Unternehmen lebenswichtig. Doch was ist nötig, um solche Prozesse zu fördern? Verordnen lässt sich Innovation jedenfalls nicht. Innovation aus Hamburg: Die Firma DERMALOG entwi- ckelte ein Fingerab- druck-Identifizie- rungssystem (AFIS) zur Registrierung von Geflüchteten. Förder- mittel Öffentliche För­ derungen in den Bereichen Wirt­ schaft, Innovation und Umwelt: Da­ für ist das Bera­ tungscenter der Hamburgischen Investitions- und Förderbank (IFB) eine der zentralen Anlaufstellen in Hamburg. Die IFB informiert zu ei­ genen Förderpro­ grammen, aber auch zu anderen Landes- oder Bundesprogram­ men. Die Themen: Existenzgründung oder -festigung, Betriebsübernah­ men, Investitionen und Wachstum, Forschung, Ent­ wicklung und In­ novation, Umwelt­ schutzmaßnahmen und Außenwirt­ schaft. www.t1p. de/ifbhh-beratung Übersicht über weitere Aktivitä­ ten der Stadt: t1p. de/inno-allianz schung aus Visionären und Praktikern“, sagt Ölschlä­ ger. Interdisziplinär und heterogen aufgestellte Teams seien wichtig, um neue Ideen zu entwickeln. Man könne Innovation nicht am Konferenztisch verordnen: „Viele Ideen entstehenbei zufälligenTreffen.“ AuchMittelständler können bei Innovationenmit großen Unternehmen gut mithalten, so Ölschläger: „Konzerne verfügen zwar über größere Forschungs­ etats. Aber dafür sind kleine und mittlere Unterneh­ men agiler aufgestellt.“ Theopold bestätigt das: „Bei diesen Unternehmen sind die Entscheidungswege kürzer, der Kontakt zum Kunden enger. Die Mittel­ ständler, diewir untersucht haben, melden imSchnitt pro 1000 Mitarbeiter etwa 25 bis 30 Patente an. Bei Konzernen sind es dagegennur sechs imSchnitt.“ Allerdings ist der Erfolg mitunter der größte Feind: „Selbstzufriedenheit kann zu Trägheit führen, man ist weniger bereit, die Komfortzone zu verlassen“, sagt Ölschläger. Auch deshalb sieht sie Krisen durch­ aus als Chance. So habe die Pandemie die überfällige Digitalisierung entscheidend beschleunigt. Für Neuerungen ist Kreativität also ebenso er­ forderlichwie Initiative – undhier ist zunächst dieUn­ ternehmensleitung gefragt: „Bei den Siegern stehen mutige Vordenker an der Spitze“, erklärt Theopold. Es brauche Chefs wie Günther Mull vomHamburger Un­ ternehmen DERMALOG, einem Spezialisten für die Erkennung von Fingerabdrücken. Der hatte auf dem Höhepunkt der Fluchtmigration 2016 ein automati­ siertes Fingerabdruck-Identifizierungssystem (AFIS) zur Registrierung vonGeflüchteten entwickelt. D as Video hat längst Kultstatus. Im April 2007 befragte ein Reporter den damaligen Micro­ soft-Chef Steve Ballmer zum neuen iPhone des Konkurrenten Apple. Ballmer kriegte sich vor La­ chen kaum ein und gluckste: „500 Dollar für ein Tele­ fonmit einemMobilfunkvertrag? Das ist das teuerste Telefon der Welt. Es spricht noch nicht einmal Ge­ schäftsnutzer an, weil es keine Tastatur hat.“ So kann man sich irren! Apples Smartphone- Innovation hat Tastenmodelle wie das Blackberry in­ zwischen längst in die digitalen Jagdgründe beför­ dert – getreu dem Leitzsatz der Makroökonomie, dass jede ökonomische Entwicklung auf demProzess der schöpferischen Zerstörung aufbaut. Doch was ist Innovation eigentlich? Das Wort stammt vom lateinischen „innovare“, „erneuern“. Und für die Wirtschaft ist genau diese Erneuerung existenziell. „Ohne Innovationen sind Unternehmen nicht überlebensfähig“, sagt Dr. Michaela Ölschläger, die in der Kammer den Bereich „Innovation undNeue Märkte“ verantwortet. Manche denken dabei nur an neue Produkte wie den 3D-Drucker oder den Airbag. „Doch das stimmt so nicht“, sagt Sebastian Theopold, Strategieberater bei Munich Strategy und Verfasser eines bundeswei­ ten Rankings zu innovativen Mittelständlern: „Viele erfolgreiche und innovative Unternehmen haben um ihre Produkte zusätzliche Serviceleistungen ange­ boten oder ihre Geschäftsmodelle angepasst.“ Und wie kann in Unternehmen ein innovatives Klima gedeihen? „Es braucht zunächst die richtige Mi­ 42 FOTOS: DA-KUK/ ISTOCKPHOTO.COM, PRIVAT HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE

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