Dezember 2020 / Januar 2021

RADLER BOOM grund der Corona-Pandemie – leider etwas verscho- ben. Aktuell planen wir, dass das Dienstfahrrad­ leasing im Laufe des ersten Quartals 2021 unseren rund 45000BeamtinnenundBeamten zur Verfügung gestellt werden kann“, sagt Volker Wiedemann, Lei- ter des Personalamts. Damit ist Hamburg imRennen der Bundesländer weit vorne: Erst Mitte Oktober hat als erstes Land Baden-Württemberg dank entspre- chender Änderungen im Beamtenbesoldungsgesetz Diensträder für seine 200000 Beamten eingeführt. Fahrradanhänger mit Elektroantrieb Doch das Fahrrad ist für Unternehmen nicht nur eine Option, um die Mitarbeiter CO 2 -neutral zur Ar- beit fahren zu lassen. Für Einzelhändler und Logisti- ker ist es eine nachhaltige Lösung für die letzteMeile, zumal angesichts immer größerer autofreier Berei- che in der Stadt. Diesen Trend haben Natalia Tomiyama und Fa- had Khan schon 2016 erkannt. Sie erfanden einen elektrischen Fahrradanhänger – einen eTrailer – und gründeten in Hamburg ihr Start-up „Nüwiel“. „Wir wollten nicht das Rad neu erfinden, sondern jedem Fahrrad die Möglichkeit geben, ein Lasten- fahrrad zu sein“, sagt Tomiyama. Der eTrailer er- möglicht es mit seinem Elektroantrieb, dass jeder mit seinemRadmühelos bis zu 150 Kilo transportie- ren kann. Der eTrailer synchronisiert sich kontinu- ierlich mit der Bewegung des Fahrrads, indem er automatisch beschleunigt und bremst. Gerade die zweite Eigenschaft ist ein ausschlaggebender Si- cherheitsfaktor, sagt Tomiyama: „Wenn Sie mit ei- nem Fahrrad einen normalen Anhänger, auch nur mit 60 Kilo, beladen und dann bergab fahren, kön- nen Sie in einer Gefahrensituation kaum bremsen – der Anhänger schiebt das Fahrrad von hinten an.“ Trotz der Kosten ab 5500 Euro je nach Konfigu- ration ist die Nachfrage hoch, zahlreiche eTrailer sind schon in Dänemark, Belgien, den Niederlanden MARIA ZEITLER redaktion@hamburger-wirtschaft.de und Deutschland unterwegs, viele weitere werden gerade produziert. Auch in Hamburg sind die An- hänger im Einsatz. Im Mobility-Hub in der Neuen Mitte Altona können sich Privatpersonen einen An- hänger ausleihen. Auch in einigen IKEA-Filialen, unter anderem in Altona, stehen mehrere zur Ver- fügung, sodass sich bei einem spontanen Couch- Kauf das Möbelstück problemlos mit dem eigenen Fahrrad nachHause transportiert lässt. Dienstfahrräder, private Lastenfahrräder, Lö- sung für die letzte Meile – ist Hamburg überhaupt gerüstet für einen so großen Fahrrad-Ansturm? Fest steht, dass noch viel getan werden muss, denn zu Stoßzeiten gibt es immer noch neuralgische Punkte. Doch Hamburg arbeitet daran, zum Bei- spiel mit den Velorouten: Sie sollen die Fahrrad- wege, die oft aus einzelnen Abschnitten bestehen, zu einem lückenlosen Wegenetz verbinden. Für mehr als 100 Millionen Euro entstehen aktuell 14 stadtweite Routen mit einer Gesamtlänge von rund 280 Kilometern. KLIMA- HELDEN Die Handelskam- mer hilft Ihrem Betrieb, klima­ freundlich unter- wegs zu sein. Der- zeit gibt es zwei Angebote: → Energiescouts Die Ausbildungs- reihe für Azubis schult in den Grundlagen des Umwelt- und Klimaschutzes und lädt die jungen Mitarbeiter ein, im eigenen Betrieb auf Spurensuche zu gehen. Infos: www.hk24.de/ energie-scouts → Mobilitäts­ manager Eine Ausbildung zumMobilitäts- manager (mit IHK-Zertifikat) hilft, die Mobilität im Betrieb klima- freundlich und nachhaltig aufzu- stellen. Der Kurs findet erstmals im Frühjahr statt, noch gibt es Plätze (die Ausbildung wird als hybride oder digitale Veranstaltung stattfinden). www.hk24.de/ mobilitaets management Der eTrailer des Start-ups Nüwiel hat einen Elektroantrieb, der synchron zum Fahrrad beschleunigt oder bremst Heike Bliedung (040) 600 509 88 kontakt@klarsortiert.de www.klarsortiert.de Bei Chaos im Kopf, Büro oder Projekt schaffen wir gemeinsam wieder Struktur. Ohne Blabla. Das Wesentliche im Blick. Ich berate Sie gerne. Für Ihren klaren Kurs zum Erfolg. Neugierig geworden? – Dann gleich Kontakt aufnehmen. Sind Sie klar auf Kurs?

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