Oktober/November 2022

Transport und Logistik seit 1474. Jetzt auch in Hamburg – wir freuen uns auf Sie. gw-world.com koppeln und jene Unternehmen, die ihn gezielt sen- ken, etwa mit Steuernachlässen zu honorieren. Auch da sollte Nachhaltigkeit also ein Kriterium sein, das den Marktpreis beeinflusst? Absolut. Und das sage ich nicht nur, aber auch, weil wir unsere Firmenzentrale 2014 für viel Geld nach dem damals neuesten Stand der Nachhaltigkeit mit moderner Wärmedämmung oder eigenem Block- kraftwerk errichtet haben. Würden Sie sich als systemrelevant bezeichnen? Ja. Ohne unsereTechnologie tragen große Schiffewei- termehr zumKlimawandel bei als nötig undmöglich. Welche der anderen Dauerkrisen hat Becker Marine Systems seit Ihrem Amtsantritt 2001 am härtesten getroffen? Unternehmerisch? Keinemehr als die andere. Unsere Krise vor drei Jahren lag an der Auftragslage, die ein Überangebot an Containerschiffen verursacht hatte. Und privat? Corona, ganz klar. Wegen der gesellschaftlichen Spal- JAN FREITAG tung, die siemit sichgebracht hat. Und der Klimawandel betrifft natürlich auch uns alle sehr persönlich. Ist Ihr kompletter Privat- haushalt grün? Noch nicht ganz. Wir leben auf einem Resthof von 1909, den man nicht von heute auf morgen nachhaltig umbau- en kann. Aber wir haben be- reits Solarthermie und werden weiter Photovoltaik ausbauen. Das gilt auf für sämtliche Unternehmens- teile, wo jeder Neubau mit Wind oder Sonne ver- sorgt wird, um energieautark zu werden und Strom in Wasserstoff zu verwandeln – ein Feld, mit dem ich mich gerade mehr und mehr beschäftige. Zulasten von Becker Marine Systems? Da ziehe ich mich operativ in der Tat gerade ein we- nig raus. Becker Marine Systems ist bekannt für energiesparende Schiffsantriebe. PERSÖNLICH DIRK LEHMANN

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