August/September 2022

Bewertungsportale als Marketingchance Online-Bewertungsportale wie TripAdvisor & Co. bestimmen zunehmend das Image von Gastronomiebetrieben und werden auch beimWerben neuer Gäste immer bedeutsamer. Tadele Mengistus Restaurant Ethio serviert äthiopi- sche Küche – und profitiert von guten Bewertun- gen bei Google. Marcus Troeder Wichtige Portale Google My Busi- ness: Mit einem Konto auf Google My Business kön- nen Sie Ihr Lokal auf Google Maps präsentieren. Nut- zer: etwa eine Mil- liarde monatlich. www.t1p.de/ google-business Auf TripAdvisor (380 Millionen Nutzer im Monat) lassen sich Hotels, Restaurants & Co. kostenlos bewer- ten und präsentie- ren – mit der Op- tion auf einen Be- z ahleintrag. www. t1p.de/ta-konto Yelp (über 50 Mil- lionen Nutzer im Monat) steht vor allem für Restau- rantbewertungen. Die Basisversion ist gratis; für Be- triebe gibt es auch Bezahlangebote. www.yelp.de/ hamburg Restaurantguru: Auf dem Portal lassen sich Res- taurants, Bars & Co. weltweit be- werten. Lokale in Hamburg: t1p.de/ restaurantguru-hh Hamburg Touris- mus GmbH: Hier können sich Res- taurants detailliert vor stellen. www. t1p.de/ hh-tourism M itten in der Corona-Pandemie, im Sommer 2020, eröffneten Elsa und Tadele Mengistu ihr neues Restaurant Ethio in Ottensen. Keine einfache Zeit, dennoch gelang das Wagnis. Auch heute ist das Restaurant mit dem schönen Hin- terhofgarten gut besucht. „Wir haben schon über 200 Google-Bewertungen, und die meisten sind sehr positiv“, freut sich TadeleMengistu, dessen erstes Restaurant für gehobene äthiopische Küche vor vielen Jahren imGrindelhof residierte. Er ist nicht der einzige Unternehmer im Gastrobereich, der Kraft in der Krise bewies und auf Online-Portale setzt: Dazu zählt etwa auch Jana Grabau, die 2021 ihr Café Kofje inDulsberg eröffnete. Ein Jahr später freut sie sich über viele Stammgäste, die dort Frühstück und Kuchen genießen – und über eine Reihe von Gas- tro-Sternen in der Google-Restaurantbewertung. Ob Tourismusseiten wie TripAdvisor oder Auf- tritte wie Yelp, Restaurantguru und GoogleMaps: „An Bewertungsportalen kommt heute niemand mehr vorbei. Früher hat man auf die Empfehlung von Fa- milie und Freunden gehört oder sich über die Gastro- und Event-Tipps in klassischen Medien informiert. Heute informieren sich Men- schen im Internet“, sagt Marcus Troeder, stellvertretender Bereichsleiter Fach- kräfte und Lebenswerte Metropole sowie Abteilungsleiter für Tourismus, Handel, Kultur in der Handelskammer. „Authentische und sehr angenehme Atmosphäre. Nette Gäste und, viel wichti- ger, aufmerksames Personal!“, schreibt etwa ein zufriedener Gast auf TripAdvisor über den irischen Pub Paddy’s Bar in der Altstadt. „Kleiner und gemütlicher Gastraum. Vielen Dank!“. Solche Bewer- tungen können über die Wahl eines Lokals entschei- HAMBURGER WIRTSCHAFT 60 FOTOS: ISADORA TAST, ULRICH PERREY, PR (4) KUNDEN BINDUNG

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz