August/September 2022

SANDRA GOETZ redaktion@hamburger-wirtschaft.de Neugastronomin Jana Grabau. Auch für Starköchin Cornelia Poletto ist das direkte, persönliche „Feedback von Gästen, das mir entweder mündlich oder manch- mal auch schriftlich zukommt“ wichtiger als die Rezen- sion imInternet. Andere freuen sich hingegen über den praktischen Nutzen – so Jens Stacklies, dem neben der Gröninger Privatbrauerei etwa das Restaurant Schönes Leben und die Altonaer Fischauktionshalle gehören: „Ernst gemeinte Rezessionen sind ein schöner Spiegel der erbrachten Leistung, und bei konstruktiver Kritik hilft es uns, den Ablauf und den Service stetig zu ver- bessern.“ Kurz: Rezensionen sind hilfreich für die Ori- entierung – ähnlichwie Sterne amHimmel. Weitere Informa- tionen zu Online- Werbung erhalten Sie auf den Seiten der HW und der Kammer unter: www.hamburger- wirtschaft.de/ socialmedia www.hamburger- wirtschaft.de/ onlinemarketing www.hk24.de/ webinar- socialmedia den – imPositivenwie imNegativen. Doch somanchen Gastrobetrieben ist die Macht der Portale noch nicht bewusst. Dabei bieten sie eine hervorragende Mög- lichkeit, Gäste ohne viel Werbung zu gewinnen. Die Währung heißt: Vertrauen schaffen. Durch Maß- nahmen, die für gute Bewertungen sorgen, durch eine ansprechende Präsentation – und durch gezielte In- teraktion: Es gilt, die Gäste, ihre Anliegen ernst zu nehmen, auf Kritik zu reagieren – aber auch auf Lob. Navigieren im Sternenmeer Bewertungsportale schaffen Sichtbarkeit und Be- kanntheit. Sicher, manche sehen sie kritisch: „Wie wäre es, wenn man einfach durch die Straßen läuft, in ein Restaurant oder Café geht, dieses ausprobiert, ohne irgendwelche Sterne im Kopf zu haben?“, fragt sich Wie funktionieren die Portale? Wie können Gastronomiebetriebe sie für sich einsetzen? Und wie reagiert man dort angemessen auf Kritik? Das erfahren Sie hier. • Was ist ein Bewertungsportal? Das ist eine Website mit Kundenrezensionen: Hier können Menschen, die etwa ein Restaurant oder Hotel besucht oder ein Produkt erworben haben, ihre Erfahrungen beschreiben und die Leistung des Unternehmens bewerten. • Was sind Online-Bewertungen? Online-Bewertungen erfolgen über Texte, Bilder und/oder ein Einstufungssystem („Rating“) – also etwa über Nutzerbeiträge oder das Ver- geben von Sternen für Dienstleistungen oder Produkte. Neben Sternen dienen bei Gastro- nomieportalen auch Kochmützen, Kochlöffel oder Punkte als schnelle Bewertungstools. • Was bringt die Präsenz in einem Bewertungsportal? Sichtbarkeit und Einfluss. Bewertungsportale dienen Marketing- und Kundenbindung. Am besten sorgen Sie selbst dafür, dass Ihr Restau- rant samt den wichtigsten Informationen und guten Fotos auf den großen Portalen zu finden ist. Dazu eröffnen Sie etwa Konten bei Google My Business, TripAdvisor oder Yelp. Das sorgt nicht nur für einen ersten guten Eindruck: Sie zeigen damit auch, dass Sie verstehen, wie und wo Gäste heute angesprochen werden wollen. • Schlechte Bewertung? So reagieren Sie angemessen: Generell gilt: Egal, ob die Online-Bewertungen Ihres Betriebs positiv oder negativ sind – es liegt an Ihnen, was Sie daraus machen. „Vielen Menschen fällt es einfacher, im Internet, auf Blogs, Foren oder auf Bewertungsportalen zu kritisieren als direkt vor Ort“, sagt Julian Lehmann vom Landhaus Scherrer. Sein Tipp: Grundsätzlich Kritik mit einer konstruktiven Antwort beantworten. Schließlich lesen auch zahlreiche potenzielle Gäste Ihren Beitrag. Falls Sie eine gute Erklä- rung für Dinge abgeben, die einen Gast gestört haben, hilft Ihnen das, Ihr Image im Internet zu verbessern. Auch ein Dankeschön für ein Lob zeigt, dass Sie interessiert an der Meinung Ihrer Gäste sind. • Fake-Bewertungen Bewertungen durch angebliche Kunden, die Lokalitäten in den Gastrohimmel oder in die Hölle schreiben, existieren leider tatsächlich. Hinter solchen Online-Beiträgen stecken häufig Agenturen. Immerhin: Seit Ende Mai sind ge- fälschte Bewertungen aufgrund einer neuen EU-Richtlinie zum Verbraucherschutz verboten: „Veröffentlicht ein Unternehmen Bewertungen, muss es die Kunden darüber aufklären, ob und wie es sicherstellt, dass die Bewertungen echt sind“, heißt es auf der Website des Bundes- ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. KLEINER WEGWEISER BEWERTUNGSPORTALE Kumst Medien Vermarktungsgesellschaft mbH • Telefon: 040 / 524 72 26-88 • Mail: tanya.kumst@kumst-media.de • www.kumst-media.de Buchen Sie jetzt für die nächsten Ausgaben! Die nächsten Themen: Nr. 05/22 Industrie Nr. 06/22 Innovation HAMBURGER WIRTSCHAFT ANZEIGENBERATUNG DASMAGAZINDERHANDELSKAMMERHAMBURG AUSGABEAPRIL/MAI2022 A4781 HAMBURGSHAFEN Motorund Innovationstreiber einerganzenRegion AngelaTitzrath Vorstandsvor­ sitzendeder HamburgerHafen undLogistikAG Titel.indd 1 30.03.22 17:20 DASMAGAZINDERHANDELSKAMMERHAMBURG AUSGABEJUNI/JULI2022 A4781 JETZTONLINE Hamburger-Wirtschaft.de GEMEINSAM STARK DiegroßenChancendes WirtschaftsraumsNorden MatthiasBoxberger Vorstands­ vorsitzenderder HanseWerkAG 001_Titel 1 02.06.2022 14:45:54 DASMAGAZINDERHANDELSKAMMERHAMBURG AUSGABEAUGUST / SEPTEMBER2022 A4781 ZUKUNFT SICHERN Wie sichHamburg für Nachhaltigkeiteinsetzt Prof.MichaelOtto Aufsichtsratsvor- sitzenderderOtto Group Titel_04.indd 1 28.07.22 14:52

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