Juni/Juli 2023

Der KI-Boom: Das Potenzial von ChatGPT & Co. Im November 2022 wurde ChatGPT eingeführt, seitdem hat der Chatbot einen regelrechten Boom ausgelöst. Wird Künstliche Intelligenz (KI) die Arbeit revolutionieren? Und was bringen KI-Tools Unternehmen schon heute? So stellt sich das KI-Kunstprogramm Midjourney Hamburg im Jahr 2040 vor. Zwischen Textbefehl und Bildgenerierung vergingen 45 Sekunden. ChatGPT: Ein mächtiges Tool Mitte Mai 2023 verzeichnete ChatGPT weltweit be- reits über 100Millionen Nutzer – Tendenz rapide stei- gend. Eine Statista-Befragung mit 1200 Teilnehmen- den erbrachte, dass 19 Prozent von ihnen den Chatbot bereits nutzen. Und das ist auch kein Wunder, denn ChatGPTbeantwortet beiWeitemnicht nur Fragen. „Das Tool kann schon heute viele Arbeiten deut- lich erleichtern“, erklärt Social-Media- und Marke- ting-Spezialist Thomas Roß. „Man darf sich nie auf die Ergebnisse verlassen, muss sie genau überprüfen und nacharbeiten. Aber es liefert eine sehr gute, struktu- rierte Basis, um mit eigenem Denken und Know-how schneller zubesserenErgebnissen zu kommen.“ „Mit ChatGPT lassen sich etwa Marktforschun- gen und -analysen durchführen“, führt der Inhaber der Beratungsfirma TR3M weiter aus. „Man kann da- W ie weit ist Hamburg mit der Digitalisie- rung?“ Auf diese schlichte Frage antwortet ChatGPT in Sekundenschnelle mit einer sauber geordneten Liste wichtiger Themen wie „Digi- tale Infrastruktur“, „Start-up-Szene“ oder „Bildung und Forschung“ – und kleinen Einführungstexten zum Thema. Ein Beispiel, das illustriert, wie Chatbots – also KI-Anwendungen, die mit uns per Web-Browser in natürlicher Sprache kommunizieren –, die Infor- mationssuche, das Texteschreiben und unsere Ar- beitsformen innaher Zukunft verändern könnten. ChatGPT „stellt eine Zäsur für die Digitalland- schaft dar“, sagt Niklas Lewanczik, Redaktionsleiter des Fachmagazins OnlineMarketing.de – und spricht vom Eintritt „in ein Zeitalter, das verschiedenste Ar- beitsprozesse, Alltagshandlungen und Kommunika- tionswege neu strukturiert“, etwa imMarketing. HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE 52 ILLUSTRATION: MIDJOURNEY (KI-PROMPT: PETER JEBSEN), FOTO: KÜSTENLIEBE FOTOGRAFIE

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz