Juni/ Juli 2022

Dezidiert nachhaltig Ziel vom Hamburg Investors Network ist es, Start-ups mit Investoren zu verbinden, etwa über die Eventreihe StartAperitivo. In der Handelskam- mer trafen junge Köpfe mit Dutt und Pulli auf potenzielle Geldgeber. Erfolgreiches Finale auf großer Bühne: die StartAperitivo- Sieger vom 5. Mai in der Handelskammer Start- Aperitivo Das Hamburg In- vestors Network (HIN) bringt junge Unternehmen im Auftrag der Han- sestadt mit Inves- tor:innen, Multipli- kator:innen und Fachleuten zu- sammen – unter anderem über das Eventformat StartAperitivo. Zu den Mitveranstal- tern gehören ne- ben der Handels- kammer die IFB Innovationsstarter und die Startup- Unit der Wirt- schaftsförde- rungsgesellschaft Hamburg Invest. Die nächste öf- fentliche Veran- staltung der Eventreihe ist das Female StartApe- ritivo am 15. Sep- tember ab 17 Uhr im Knust, Neuer Kamp 30, 20357. Mehr Infos unter www.innovations starter.com/hin der „richtig Geld verdienen“ könne, wer „richtig Geld investiert“. Fast zwei Millionen Euro lautet die Ziel- marke der GmbH. Bescheiden klingt anders. Künzels Selbstwertgefühl zeugt eben nicht nur von der klimapolitischen Dringlichkeit unternehme- rischen Handelns; es spiegelt auch das Ertragspoten- zial der nachhaltigen Start-ups, die am StartAperi- tivo-Finale teilnehmen. Aus Stellingen ist der ökolo- gische Sportbekleidungs-Shop runamics gekommen, aus Altona das umweltfreundliche Payback-System Plan3t, aus Wilhelmsburg die Bienenvermietung BEEsharing. Mit reihenweise klugen Einfällen vom abfallfreien Catering bis zur Kompostbox für den Hausgebrauch eint sie ein gemeinsames Ziel: An- schubfinanzierung. „Unter anderem“, sagt Christoph Steckhan. „Anfangs sollte das Event nur Investor:innen mit Start-ups zu- sammenbringen“, erklärt der StartApe- ritivo-Veranstalter; optimales Ergebnis sei zwar „ein echter Deal, aber es ver- bindet alle Branchenplayer“ – Inves- tor:innen, Influencer:innen, Interes- sierte ... Abseits vomPitchDeck gehe es bei jeder Gründung schließlich auch umNetworkingüberKommunikation. V or Millionen umMillionen werben: In der TV- Sendung „Die Höhle der Löwen“ versuchen Start-ups, Investorinnen und Investoren zu gewinnen. Die Jury ist prominent, das Publikum groß, der Rahmen modern – alles absolut fernsehge- recht und ein wenig anders als in der Handelskam- mer. Deren Ambiente ist traditioneller, aber das Pub- likum jünger und die Verpflegung trendiger – zumin- dest am 5. Mai. An diesem sonnigen Tag werben lo- kale Firmen, die auf nachhaltigemFeld aktiv sind, um Kapital: Das Hamburg Investors Network (HIN) star- tet eine neue Runde seiner Eventreihe StartAperitivo. Fünf Minuten auf riesiger Bühne haben acht Start-ups Zeit, ihr Geschäftsmodell vorzustellen. Und das tun sie nicht nur mit maximaler Hingabe, sondern aus Überzeugung. Spürbar. Sichtbar. Wie Tim Künzel. Mit Dutt und Pulli ist der Gründer von HempConnect zumindest optisch weit von gesitteten Geldakquise- Dresscodes entfernt. Inhaltlich erntet sein Businesskonzept fast schon Ju- belstürme: Hanfanbau zur CO₂- Speicherung mit Beifang Biomasse, Lebens- und Düngemittel. „Richtig geile Pflanze“, schwärmt Künzel, mit HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE 58 FOTOS: ANNE GAERTNER, KATI JURISCHKA

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz