Juni/ Juli 2022

Infos zur Kampagne Nähere Infos zu „Mach’s wie wir“ finden Sie unter: www.hk24.de/ machswiewir Die zehn besten Videos der Azubi- Challenge 2021 können Sie hier anschauen: www.t1p.de/ AC21-Videos Armin Grams und André Mücke mit den Preisträgern Moritz Wohlleben und Tobias Hoß (v. li. n. re.) sowie Sönke Fock (Arbeitsagentur Hamburg, 2. v. re.), Wibke Melanie Becker und Tammo Steinmetz (Studio Hamburg Postproduction) Vom Bild- und Tonschnitt bis zur Klangmischung: Medien- gestaltung ist ein vielfältiger Ausbildungsberuf. JAN FREITAG redaktion@hamburger-wirtschaft.de Die Ausbildungskampagne „Mach’s wie wir“, un- terstreicht Armin Grams für die Handelskammer, ist da „eine Riesenchance“. Schließlich ist dem stellver- tretenden Hauptgeschäftsführer die Macht der Bil- der nur allzu bewusst. Angesichts von vier Stunden, die Teenager Tag für Tag im Schnitt bei TikTok, You- Tube, Instagram verbringen, „können Videos wirk- lich etwas gegen den Fachkräftemangel bewirken“. Genauer: „Sie können potenzielle Bewerberinnen und Bewerber von Karriere- und Entwicklungsmög- lichkeiten beruflicher Ausbildungen überzeugen.“ Das nämlich ist bitter nötig in einer Zeit steigen- den Personalbedarfs und sinkender Berufsausbil- dungsbereitschaft. „Die gesellschaftliche Realität, dass ein Studium höheres Ansehen genießt als die Ausbildung, müssen wir akzeptieren“, räumt Armin Grams ein. Auch in Hamburg liege die Abiturquote schließlich bei 60 Prozent pro Jahrgang, „die über- wiegend an Universitäten drängen“. Umso wichtiger sei es da, das weltweit beneidete System dualer Aus- bildung als „hervorragendes Fundament toller Be- rufskarrieren“ hervorzuheben – „man muss es nur zeigen“. Ambesten reich bebildert. „Lasst eure Azubis bei der Challenge mitma- chen“, lautet daher AndréMückes Appell anHambur- ger Betriebe. Das bringe beiden Seiten schon deshalb nur Vorteile, weil der Online-Auftritt des Wettbe- werbs direkt an die IHK-Lehrstellenbörse gekoppelt ist. So dient Mückes Challenge zwar den 750 000 Schulabgängerinnen und -gängern – sechs Prozent davon ohne Abschluss – zur Orientierung. Sie ver- schafft den 150 Ausbildungsberufen der Handels- kammer aber auch repräsentatives Renommee und damit die Fachkräfte vonmorgen, die denMangel von übermorgen zumindest mildern. Gespeist aus der Hauptressource zufriedener Arbeitsverhältnisse: Ei- geninitiativemit Sinn, Spaß und Verstand. Alle eingesandten Videos – ob vom Betonfertig- teilbauer, der Lebensmitteltechnikerin oder Kauf- leuten im Büromanagement – zeugen aus Grams’ Sicht von „riesiger Begeisterung, mit der alle Teilneh- mer und Teilnehmerinnen ihre Firmen präsentiert haben“. Und sie belegen damit ganz nebenbei, „wie groß die Corporate Identity mittlerweile schon zu Beginn der Lehrzeit“ sei. Das alles gilt auch für die ersten Sieger der #AzubiChallenge, wie das Projekt in Social-Media-kompatibler Schreibweise heißt. Beide Preisträger erlernen ja nicht nur Jobs, son- dern Wunschberufe. „Ich habe schon als Kind Ur- laubsvideos und Stop-Motion-Filme gedreht“, erzählt Moritz von den 2010er-Jahren in Hamburg, an deren Ende der Musiker Tobias aus Aachen herzog, um „was Praktisches mit Ton“ zu machen. Klingende Bil- derwelten also wie der Siegesbeitrag, der ihr Ge- werbe „auch anderen schmackhaft machen soll“. Zum Wohle eines lokalen Arbeitsmarkts, auf dem 2021 die Hälfte aller Lehrstellen unbesetzt blieb. Wettbewerbe, pardon: Challenges à la „Mach’s wie wir“ helfen, das zu ändern. Habichthorst 44-46 22459 Hamburg Tel. 040 57 14 70-0 www.sitness-urban.de www.agentur78.de AZUBI- CHALLENGE

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