Juni 2018

DIGITALISIERUNG und erwarten vom stationären Geschäft ei- nen zusätzlichen Nutzen, erklärt Döpfer die Entwicklung und Veränderung des Kunden- verhaltens: „Wir bemerken bereits die tech- nischen Veränderungen und Lösungen im Handel und spüren, dass die Digitalisie- rung unser Kaufverhalten maßgeblich be- einflusst, ob stationär imGeschäft, imKauf- haus oder imOnline-Handel.“ Der Handel verzeichnet generell Zu- wachsraten, die aber online sehr viel höher sind: Seit 2010 hat sich der gesamte jährliche Einzelhandelsumsatz in Deutschland laut GfK von 430MilliardenEuro aufmittlerweile 475 Milliarden Euro gesteigert (2017). Der reine Online-Handel hingegen hat sich seit 2010 mit circa 29 Milliarden Euro bis heute mehr als verdoppelt (2017: 60 Milliarden Euro), mit stark steigender Tendenz. Daraus lässt sich ableiten, dass der Online-Handel in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnt und die Händler sich nicht vor den Einkaufs- möglichkeiten mit dem aktuellen Stand der Digitaltechnik verstecken können. Zu den Hamburger Firmen, die die Chance erkannt haben, zählt die Otto Group. Sie konnte sich mittels neuer Tech- nologien vom reinen Katalog-Händler zum Hightech-Unternehmen entwickeln. Mit ei- nemBudget von 85 Millionen Euro konzen- triert sich die Unternehmenstochter Otto Group Digital Solutions (OGDS) auf den Auf- und Ausbau neuer Start-ups in digita- len Geschäftsfeldern. „Die OGDS ist unser Schnellboot. Sie verbindet die Flexibilität eines Start-ups mit dem Know-how des Konzerns“, sagt Sandra Hartwig, Head of Communication bei OGDS. Dies sei ein wesentlicher Erfolgs- faktor für ein Unternehmen wie die Otto Group, um sich gegenüber den ständig än- dernden Technologien effizient zu positio- nieren und um den Konzern von innen her- aus weiter und agil zu digitalisieren, so Hartwig. Die Entwicklung geht auch an den Kaufhäusern nicht vorbei. Timo Weber, Managing Director im Alsterhaus in Ham- burg und Vorsitzender im Handelsaus- schuss der Handelskammer Hamburg: „Das Alsterhaus wird auch in Zukunft ver- stärkt in den digitalen Ausbau und neue Trends investieren, die sich besonders an den Bedürfnissen unserer Kunden orien- tieren werden.“ Weber sieht das Alsterhaus durch die großen Online-Plattformen und Online-Händler nicht bedroht und richtet den Fokus auf das besondere Erlebnis im Kaufhaus. Das Ziel, zum „Lieblingsplatz“ der Kunden zu werden, sei vor allem für Kauf- und Warenhäuser von besonderer Bedeutung und ein Erfolgsfaktor, um auch gegenüber der digitalen Konkurrenz zu be- stehen. Die macht kleineren lokalen Einzel- händlern genauso zu schaffen, der zuneh- mende Einfluss größerer Filialbetriebe ist eine zusätzliche besondere Herausforde- rung. Die aktuelle Konjunkturumfrage der Handelskammer Hamburg ergab, dass 54 Prozent der stationären Händler in Hamburg mit fallenden Umsätzen Wir kreieren Messekonzepte, die bis ins Detail begeistern. Und das können Sie spüren. Erfahren Sie mehr: nuernbergmesse.de/fairmag BESONDERE MOMENTE VERWANDELN ERLEBNISSE IN NACHHALTIGEN ERFOLG NürnbergMesse.Turning ideas into value.

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