Juni 2018

DIGITALISIERUNG HAMBURGER WIRTSCHAFT 06 / 18  IM FOKUS 56 ILLUSTRATION: FREDERIK JURK Die Reise des Kunden Keine Schlangen, keine Kassen und ein Roboter als Verkaufsberater – sieht so der Handel der Zukunft aus? Mit Digitaltechnologie lassen sich manche Herausforderungen meistern. Aber nicht alle … W eltmarktführer im Online-Handel ist Amazon schon, jetzt will der US- Konzern auch noch den stationä- ren Einzelhandel aufmischen. Anfang des Jahres eröffnete er am Firmensitz in Seattle den Supermarkt „Amazon Go“. Die Idee: Ohne Kassen und Verkaufspersonal und mit- tels künstlicher Intelligenz und diversen Ka- meras können Kunden ihre Waren in die Ein- kaufstasche legen und am Ende das Geschäft ganz einfach verlassen. Die Einkaufssumme wird per „Amazon-Go“-App automatisch vom hinterlegten Amazon-Konto abgebucht. Praxisberichte diverser Kunden zeigten, dass der digitale Supermarkt durchaus Schwierigkeiten bei großen Menschenmen- gen hat und auch bei der Unterscheidung von sehr ähnlichen Produkten die Fehler- quote zu hoch ist – zum Beispiel bei Joghurt in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch beimElektromarkt Saturn inHam- burg begrüßt mittlerweile der Roboter „Paul“ die Kunden am Eingang und bietet neben den Sortiments- und Produktinforma- tionen sogar die Möglichkeit an, Kunden in die jeweilige Abteilung zu führen. Nur ein lo- kales Beispiel dafür, dass Begriffe wie In- door-Navigation, Augmented Reality (erwei- terte Realität) und Artificial Intelligence (künstliche Intelligenz) keine Schlagwörter der Zukunft mehr sind. Eckhard Döpfer, Hauptgeschäftsführer des CDH e. V. (Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermitt- lung und Vertrieb), sieht die Zukunft des Handels in einer noch stärkeren digitalen Vernetzung: „Die Grenzen von Online und Offline werden immer weiter verschmelzen. Im Handel kommt es ganz besonders darauf an, auch digital Präsenz zu zeigen.“ Die Fließrichtung habe sich im Handel in den letzten Jahren teilweise geändert. Wo früher Kunden sich in den stationären Ge- schäften beraten ließen und, zum Leidwesen der Händler, dann online gekauft haben, in- formieren sich die Kunden heute im Internet

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