Juni 2018

HAMBURGER WIRTSCHAFT 06 / 18  IM FOKUS 58 DIGITALISIERUNG Axel Hoops axel.hoops@hk24.de Telefon 36138-984 ILLUSTRATION: FREDERIK JURK rechnen, aber gleichzeitig circa 72 Pro- zent in Zukunft das Budget für neue Inves- titionen nicht erhöhen wollen. Dieser konträre Ansatz bestätigt die Problematik der Digitalisierung für den stationären Handel. Wolfgang Kaufholz, Geschäftsführer des Wein-Fachgeschäfts „Weinlust“ mit ei- nem eigenen Online-Shop und Mitglied des Plenums der Handelskammer Ham- burg, sieht den stationären Handel massiv bedroht und prognostiziert, dass in drei Jahren womöglich nur noch die Hälfte an reinen stationären Ladengeschäften be- steht. „Durch hohe Mietkosten, expandie- rende Filialisten und die wachsende Marktmacht der Online-Händler und Plattformen könnten viele stationäre Händler nicht mehr konkurrieren“, sagt Kaufholz. Er empfiehlt: „Der Einkauf im Einzelhandelsgeschäft muss zum Erlebnis werden und einen Eventcharakter besit- zen, nur dann kann man mit dem Online- Handel und großen Filialisten mithal- ten.“ Eines kannmit Gewissheit gesagt werden: Die Grenzen von Offline und Online werden weiter verschwim- men. Durch neue Technologien und Gadgets, beispielsweise di- verse Sprachassistenten, bewegen wir uns vom eCommerce übers Shoppen mit dem Smartphone hin zum Voice-Commerce, also dem Ein- kauf per Sprachsteuerung. Ob Ver- kaufsroboter, künstliche Intelligenz und ein Supermarkt ohne Kassen nur ei- nen Zwischenschritt darstellen, lässt sich heute noch nicht sagen. Aber klar ist, dass sich Händler intensiver denn je mit Trends und Technologien entlang der „Customer Journey“ beschäftigen müssen. Dieser Be- griff („Die Reise des Kunden“) stammt aus dem Marketing und bezeichnet die einzel- nen Zyklen, die ein Käufer durchläuft, be- vor er sich für ein Produkt entscheidet. Zentral sind dabei die Berührungs- punkte („Touchpoints“) eines Konsumen- ten mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung. Unternehmen, ganz gleich welcher Handelsform, müssen für sich individuell analysieren, an welchen für sie passenden Touchpoints sie potenzielle Kunden erreichen können – und welche letzten Endes zu einer Kaufentscheidung führen. Das können inszenierte Einkaufs- erlebnisse vor Ort sein, aber auch indirekte Kontaktpunkte – etwa Empfehlungen in Bewertungsportalen. Es empfiehlt sich, dass die Unterneh- men, ganz gleich welcher Handelsform, die digitalen Möglichkeiten kennen, für ihr Geschäftsmodell abwägen und gezielte Lö- sungen auch umsetzen. Online bestellen oder ins Ladengeschäft gehen? Diese Frage stellen sich die Kunden täglich. Deshalb gilt es für den stationären Handel zu kom- munizieren: Der Weg lohnt sich! Die Commerzbibliothek verfügt über einen großen Bestand an Büchern und Zeitschriften. Für Handelskammermit- glieder ist der Leserausweis kostenlos. Jetzt beantragen unter www.hk24.de/commerzbibliothek ANDREAS WEBER Digitalisierung Springer Gabler, 2017, 163 S. Nur eine kundenzentrier- te Supply Chain ermög- licht unternehmerisches Wachstum und garantiert den unterneh- merischen Fortbestand. Das Buch ist Weckruf und Ansporn, um den Unter- nehmenserfolg mit digitalem Handeln zu sichern und zu steigern. ROBERT VOGEL UND ANDERE Welle der Wirksamkeit Springer Gabler, 2018, 175 S. Wie können Unterneh- men im Zeitalter der Digitalisierung wirtschaftlich und nach- haltig auf Kundenbedürfnisse eingehen? Warum spielt die Struktur eines Unter- nehmens eine bedeutende Rolle, um Wertschöpfung und echte Wirksamkeit zu erreichen? Die Autoren präsentieren eine 7-Schritte-Methodik, mit der die Organisation einer Firma nachhaltig verändert werden kann. BODO KIRF UND ANDERE: Unternehmens- kommunikation im Zeitalter der digita- len Transformation Springer Gabler, 2018, 122 S. Die Autoren zeigen, wie eine Kom- munikationsorganisation erfolgreich transformiert werden kann, damit alle Betroffenen die richtigen Botschaften zum richtigen Zeitpunkt und über die passenden Kanäle erhalten. Ein kompak- ter Leitfaden, der den Lesern in Zeiten von zunehmender Vernetzung klare Orientierung bietet. Lesestoff Bei Fragen zum Thema Digitalisierung im Handel wenden Sie sich gern an den Au- tor des Artikels. Infos rund um das Thema Digitalisierung finden sie unter www.hk24.de/digitalisierung . Experten aus dem Mittelstand 4.0 Kompetenzzen­ trum Hamburg bieten zudem Einzelge- spräche zu den Thema Online-Marketing und eCommerce sowie Projektunterstüt- zung im Bereich Industrie 4.0 an. Kontakt: Cornelius Heller-Fach (cornelius.heller- fach@hk24.de; Telefon 36138-982). 3. Vertriebsmanagementtag am 29. Juni: www.hk24.de/vertriebsmanagementtag Noch Fragen? Veranstaltungstipp

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