APRIL/MAI 2021

HAMBURGER WIRTSCHAFT 34 GESCHÄFTS ENTWICKLUNG Eine Branche verändert sich Angesichts zweier Lockdowns zeigt sich verstärkt: Sowohl Einzelhandel als auch Innenstadt und Quartiere stehen vor grundlegenden Veränderungen. D ie Freude währte nicht lang: Mit einem Lächeln unter dem Mund-Nasen-Schutz konnte Sabine Falkenhagen im März für ge- rade mal knapp zwei Wochen nach langer Zeit wie- der ihre ersten Kundinnen und Kunden begrüßen. „Click & Meet“ ermöglichte es ihr, ihr Hutgeschäft im Rathausquartier wieder zu öffnen, und ein Teil ihrer Stammkundschaft hatte schon lange vor dem 8. März umeinen Beratungstermin gebeten. Falken- hagen war ein Stein vom Herzen gefallen. Fast drei Monate lang hatte sie komplett schließenmüssen. „ZumGlück haben wir einen gut funktionieren- den Online-Shop“, sagt die 56-Jährige, die während des Lockdowns den Kontakt zur Kundschaft vor al- lem über Newsletter und soziale Medien halten konnte. Dennoch verzeichnete die Geschäftsfrau deutliche wirtschaftliche Einbußen, und auch „Click & Meet“, der Einkauf mit vorheriger Termin- vergabe, bescherte ihr längst nicht den Umsatz, den sie bei geöffneter Ladentür erzielen könnte. Aber auch nach dem Ende des Lockdowns dürf- ten nicht alle Probleme gelöst sein. „Wir müssen

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz