Februar/März 2024

Jobs imWandel Hafen, Industrie, Handel – überall revolutionieren Automatisierung und Künstliche Intelligenz Arbeitsabläufe. Wo kommt die Hamburger Wirtschaft voran? Seit der Container Terminal Altenwerder (CTA) gegründet wurde, kommen dort automatisierte, computergelenkte und batteriebetriebene Containertransporter (Automated Guided Vehicles, AGVs) zum Einsatz. der Portalhubwagen, den sogenannten „Van Car­ riern“ (VCs), für den Containertransport auf dem Container Terminal Burchardkai (CTB) mit Displays ausgestattet und ans Rechenzentrum angebunden. Bereits seit Gründung des Container Terminals Al­ tenwerder (CTA) werden automatisierte, computer­ gelenkte, batteriebetriebene Containertransporter (Automated Guided Vehicles, AGVs) eingesetzt. Als Schlüsseltechnologie durchdringt Künst­ liche Intelligenz (KI) immer mehr Bereiche der Wirt­ schaft wie Robotik, Fahrassistenz, Bild- oder Sprach­ verarbeitung. Auf dem CTB optimieren KI-Pro­ gramme die Lagerung der Container im Automatik­ lager, außerdem setzt die HHLA Bilderkennung für S chauerleute sucht man an der Hamburger Kai­ kante heute vergeblich – zumGlück. „ImHafen sehnt sich niemand mehr danach, schwere Säcke schleppen zu müssen“, sagt Bernd Mann, Vor­ standsvorsitzender der iSAM AG. Das auf Automati­ sierungstechnik spezialisierte Unternehmen gehört seit 2020 zur Hamburger Hafen und Logistik Aktien­ gesellschaft (HHLA). Wie bei Industrie, Mobilität und anderen Branchen schreitet die Automatisierung bei der HHLA rasant voran. Als Anfang der 1980er-Jahre das unternehmens­ übergreifende Datenkommunikationssystem DAKOSY den Datenaustausch beim Seegüter­ umschlag vereinfachte, wurden die Fahrerkabinen HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE 30 FOTOS: THIES RÄTZKE/HHLA, THIESRÄTZKE/HLAG  KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz