Februar/März 2023

Früher hatte das Fliegen noch eine ungeheure Faszination. Heute assoziieren viele mit Flugreisen eher Flugscham. Nachhaltigkeit ist das große Thema. Unsere Branche steht hier auf der Watchlist. Aber wir haben auch Antworten, gerade in Bezug auf Nachhaltigkeit. Wir for- schen an Lösungen, um den Treibstoffverbrauch zu verrin- gern, denken Sie nur an die von uns für Flugzeuge entwickelte Haifischhaut. Wir beschäftigen uns mit Wasserstoff-Technolo- gie. Und nicht zu vergessen:Wir reparieren, wir setzen instand. Wir tun alles, um Flugzeugteile möglichst lange im Lebenszyk- lus zu erhalten. Klar ist zudem, dass Milliarden Menschen auf der Welt fliegen wollen. Auch für unsere Mitarbeitenden ist Fliegen weiterhin attraktiv: Nach wie vor zählen Flugvergünstigungen, die wir als Teil des Lufthansa-Konzerns Beschäftigten bieten, zu denwich- tigen Benefits. Junge Menschen wollen die Welt erkunden. Es ist auch Teil unseres Ausbildungskonzeptes, Menschen die Möglichkeit zu bieten, Stationen imAusland zu absolvieren. Die Zahl der Geflüchteten steigt, darunter sind viele Kin- der und Jugendliche. Kann dies auf Sicht den Personal- markt entlasten? Grundsätzlich schauen wir uns jeden Markt an. Und wir neh- men diese Menschen gern an Bord. Allerdings haben wir die Herausforderung der Zuverlässigkeitsüberprüfungen. Wer bei uns anfangen will, braucht Dokumente, die nachweisen, dass man sich nichts zuschulden hat kommen lassen. Wir arbeiten nun mal in einem sicherheitsrelevanten Bereich. Diese Über- prüfung dauert bei den Behörden selbst für deutsche Staats- angehörige inzwischen länger. Und für Geflüchtete ist es oft schwierig, an diese Dokumente aus dem eigenen Land zu kom- men. Sicherheit ist der wohl wichtigste Faktor bei IhremUnter- nehmen. Wie vermitteln Sie Ihren Auszubildenden, dass ein kleiner Fehler, etwa bei der Triebwerkswartung, eine Katastrophe auslösen kann? Als Unternehmen setzen wir auf eine gute Fehlerkultur. Für uns ist es extrem wichtig, dass jeder Beschäftigte mit Fehlern offen umgeht und diese sofort berichtet. Das Schlimmste wäre, wenn einem Mechaniker eine Schraube ins Triebwerk fällt, er nichts sagt und das Triebwerk dann in der Luft ausfällt. Des- wegen lehren wir von Tag eins an: Wenn du einen Fehler machst oder einen Fehler siehst, sprich darüber! Wir haben ein sehr ausgereiftes, ausgeklügeltes System entwickelt, was unsere Qualität angeht. Darauf sind wir sehr stolz, das ist Teil unserer DNA. Seit Jahren stellen Sie auch Gehörlose ein. Ist das für ein Unternehmen, das so stark auf Teamarbeit setzt, eine He- rausforderung in der Kommunikation? Seit 2000 bilden wir Gehörlose aus, wir haben bislang jeden übernommen, wenn die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen wurde. Gebärdendolmetscher stehen ihnen zur Seite. Mich be- rührt sehr, dass sich mehrere Kolleginnen und Kollegen die Wir suchen sogar im Ausland mit Headhuntern nach Fachkräften. LUFTHANSA TECHNIK ist einer der welt- weit führenden Anbieter für flugzeugtechnische Dienstleistungen. Das Unternehmen betreut vor allem kommerzielle Fluggesellschaften, daneben aber auch Betreiber von VIP-, Special-Mission- und militärischen Flugzeugen. 1995 aus der Deutschen Lufthansa AG ausgegründet, umfasst LHT heute rund 35 Tochter- und Beteiligungs- unternehmen mit mehr als 20000 Beschäftigten in aller Welt. 28 HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE

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