Februar/März 2022

Imagebeutel von Fairtrade Deutschland zur Fairtrade-University Kampagne Der Begriff „Fairer Handel“ ist rechtlich nicht geschützt. Für Sicherheit sorgen aber anerkannte Siegel und Marken. Die Seite www. labelchecker.de versucht, den Dschungel diverser Gütesie- gel zu lichten. Auch die Website www.forum- fairer-handel.de bietet einen Überblick. aber betriebswirtschaftlich unwichtig –, wird Nicole Fabisch, Professorin für Marketing & Nachhaltig- keitsmanagement an der International School of Management (ISM), daher „ein bisschen sauer“. Denn die Einhaltung sozialer Mindeststandards ist neben der moralischen Verpflichtung ein klarer Marketing- faktor – und wird für die Kundschaft zunehmend wichtiger. AuchwennderMarktanteil vonFair-Trade- Waren bislang nur ein Prozent beträgt, ist er in den vergangenen Jahren fast kontinuierlich gestiegen. Und das neue Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) schreibt im Übrigen Unternehmen ab 2023 menschenrechtliche Sorgfaltspflichten vor. Ein Hamburger Vorreiter der ersten Stunde ist die in Altona ansässige Süd-Nord Kontor GmbH. Sei- fen, Leder, Kaffee – alles auf gut 1500 Quadratmetern Ladenfläche stammt aus Fairem Handel, alles an der Stresemannstraße gewichtet Verantwortung höher als Profit, alles verströmt so den süßen Duft von Wertschätzung und Handwerk, Empathie und Ethos. Ein Bouquet aus Naturaromen und Schokolade, das bis in Christine Prießners Büro ein Stockwerk höher zieht, wo die Nachhaltigkeitswissenschaftlerin för- dert, was ein Stockwerk tiefer zu kaufen ist. Im Dschungel diverser Siegel Vor elf Jahren hat Prießners Verein „Mobile Bildung“ die „Fair Trade Stadt Hamburg“ mit Un- terstützung der Stadt Hamburg initiiert. Seit 2013 von Bund und Land finanziert, fördert die Projekt- stelle, was am Anfang der Lieferkette für Ausgleich sorgt, ohne an deren Ende Ladenhüter herzustellen oder, aus Prießners Sicht noch schlimmer, „Fair- washing“ zu betreiben – also schönfärberisches Reinwaschen ohne ausreichende konkrete Aktion. ImGegensatz zu „bio“ seien Begriffe wie „klimaneu- tral“ oder „fair“ ja nicht geschützt, beklagt die Fach- promotorin den Dschungel diverser Siegel. Um ihn zu lichten, fördert sie lokale Informationskampag- nen wie zum Beispiel „Fairer Stadtplan“ oder „Hamburg, mach dich Fair!“ – und natürlich den „Fair Trade Hochschulwettbewerb“. Verbesserte Kommunikationskonzepte Wer Christine Prießner davon schwärmen hört, merkt sofort, dass dies ihr aktuelles Lieblingspro- jekt ist: Bislang 29 Unternehmen der Metropolre- gion – vom lokalen Goldschmied Jan Spille bis hin zum überregionalen Drogeriemarkt Budnikowsky – haben darin mithilfe von insgesamt 653 Studie- renden zehn lokaler Universitäten ihre Kommuni- kationskonzepte verbessert. „Wir wollen mit dem Hochschulwettbewerb sowohl den Fairen Handel unserer Handelsstadt als auch die Zusammenar- beit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft unter- stützen“, erklärt Katharina Keienburg von der Innovations Kontakt Stelle (IKS) Hamburg, die ge- meinsam mit Christine Prießner den Wettbe- → Kumst Medien Vermarktungsgesellschaft mbH • Telefon: 040 / 524 72 26-88 • Mail: tanya.kumst@kumst-media.de • www.kumst-media.de Buchen Sie jetzt für die nächsten Ausgaben! Die nächsten Themen: Nr. 02/22 Hafen Nr. 03/22 Wirtschaftsraum Norden Nr. 04/22 Klimaneutralität / Nachhaltigkeit HAMBURGER WIRTSCHAFT ANZEIGENBERATUNG DASMAGAZINDERHANDELSKAMMERHAMBURG AUSGABEOKTOBER/NOVEMBER2021 A4781 HAMBURG INTERNATIONAL WirtschaftsmotorAußenwirtschaft Dr.HansFabianKruse Wiechers&Helm/AGA HW05_01_Titel.indd 1 20.09.21 17:59 DASMAGAZINDERHANDELSKAMMERHAMBURG RÜCKSCHAU UNDAUSBLICK HamburgsWirtschaft imJahr2021– undwas sie2022zuerwartenhat AUSGABEDEZEMBER2021/JANUAR2022 A4781 CorneliaPoletto Köchin,Unternehmerin, Fernsehmoderatorin HW06_01_Titel.indd 1 26.11.21 17:05 LEBENSLANG LERNEN MitAus-undWeiterbildung gegendenFachkräftemangel CordWöhlke Geschäftsführerder IwanBudnikowsky GmbH&Co.KG AUSGABEFEBRUAR/MÄRZ2022 A4781 DASMAGAZINDERHANDELSKAMMERHAMBURG Titel_01_22.indd 1 31.01.22 15:58 Magazin-Vorschau-Anzeige.indd 1 31.01.22 16:37 KONTROLLIERTER HANDEL

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