Dezember 2020 / Januar 2021

Aufwachen im Schlafstrandkorb 2.0 z. B. in Sierksdorf für 99 €, 2 Personen inkl. Frühstück. Eigentlich eine tolle Geschenkidee! Arrow Collection livbe.de/liv-be-erleben/ . Tel.: 040 537161 0 weitere Orte entdecken TORSTENMEISE red ktion@h mburger-wirtsch ft.de zwischen Krankenhäusern, um Gewebeproben noch während einer Operation ins Labor zu transportie- ren. Landet demnächst die Lieferung von Otto oder Amazon via Drohne im eigenen Garten? „Ich sehe das schon in fünf Jahren“, sagt Zukunftsforscher Leisse. Optimistisch ist er auch in Sachen Flugtaxis. Die gerne einwenig belächelte Idee schwebt vielleicht gar nicht so arg hoch indenWolken. ImNovember erhiel- ten sechs Universitäten und Forschungseinrichtun- gen aus der Region Hamburg einen Förderbescheid für das Projekt „Innovative Luftgestützte Urbane Mo- bilität“ (ILUM). Es soll unter anderem ermitteln, ob und wie Flugtaxis im städtischen Raum eingesetzt werden und Transportaufgaben lösen könnten. „Das vielversprechende Projekt könnte als Blaupause für Metropolregionen dienen“, findet Hamburgs grüne Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank, die im- merhin zwei Millionen Euro dafür bereitstellt. „Wir brauchen viel mehr positive Visionen für die Mobilität“, fordert Oliver Leisse. In Zukunft wür- den wir nur noch vier Stunden am Tag arbeiten und noch häufiger unterwegs sein als heute. Nur nicht im eigenen Auto, schon gar nicht im Verbrenner, und wohl auch nicht unter der Erde. Denn skeptisch ist er bei starren Systemenwie der U-Bahn oder dem Hyperloop, einem – auch in Hamburg interessiert beobachteten – Hochgeschwindigkeitssystem, bei dem sich Kapseln in einer weitgehend luftleeren Röhre fast mit Schallgeschwindigkeit auf Luftkissen gleitend fortbewegen. „Zu teuer, zu unflexibel“, fin- det er. Die Zukunft der Mobilität gehöre kleinen au- tonomen Shuttles, die in der Stadt keine Parkplätze mehr bräuchten und sich auf Langstrecken zu ener- giesparenden Konvois verbindenwürden.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz