Dezember 2018

HAMBURGER WIRTSCHAFT 12 / 18  TITEL 20 FOTOS: ADZINE, TERRITORY WEBGUERILLAS, ISTOCK.COM /PEOPLEIMAGES, ISTOCK.COM /ALEXSL, INFOGRAFIK: MICHAEL HOLFELDER Starkes Geschäft in Sicht! 12. – 14. 1. 2019 Mehr als eine große Produktvielfalt bei rund 950 Ausstellern – speziell für Einzelhandelssortimente im kommenden Frühjahr und Sommer. Haus & Garten Stil & Design Geschenke & Papeterie Schmuck & Mode Live- und Trendpräsentationen Expertenvorträge und Workshops Und vieles mehr Infos, Tickets, Newsletter: nordstil.messefrankfurt.com Als größter Block innerhalb der di- gitalen Werbeausgaben behauptet sich das Suchmaschinenmarketing: Der Prognose vonNetzwerkreklame zufolge erreicht die Werbeform ein Volumen von 3,5Milliarden Euro inDeutschland. DasWachstum ist mit drei Prozent aller- dings unterdurchschnittlich. Auch So- cial Ads, alsoWerbung, die auf sozialen Informationen oder Netzwerken be- ruht, werden in 2018 um über 15 Pro- zent zulegen und erreichen in Deutsch- land erstmals ein Volumen von über einer Milliarde Euro. Was ist drin für den Mittel- stand? Suchmaschinenoptimierung und -wer- bung, Video-Spots, Programmatic Ad- vertising (aufgrund von Nutzerdaten individualisierte Werbung), Native Ad- vertising (Werbung, die redaktionell gestaltet ist), Geofencing, oder E-Mail- Marketing sind nur einige von vielen Möglichkeiten, die das digitale Marke- ting bietet. Diese Vielfalt führt schnell dazu, „dass man für alles einen Spezia- listen braucht“, weiß Arne Schulze- Geißler. Er rät mittelständischenUnter- nehmen, die Bestandskunden als erste Priorität zu behandeln, undMarketing- ziele für gute Werbung zu erarbeiten. Für Wolfgang Thomas gibt es auch für Mittelständler mit kleinen Budgets erfolgreiche Marketingmaßnahmen. Hierbei ist zu unterscheiden, ob der Mittelständler eine regionale oder eine Nischenverankerung hat. Für denjeni- gen, der ein Nischenprodukt oder eine Nischendienstleistung anbietet, sind Werbemaßnahmen, die das Suchma- schinenmarketing bietet, weitaus effizi- enter als das Werben in Fachmedien. Auch imBewegtbild gibt esMöglichkei- ten, zum Beispiel das Pre-Roll-Adverti- sing, also Werbefilme, die vor einem YouTube-Video gezeigt werden. Für Unternehmen mit regionaler Verankerung liegt Geofencing, bei dem in einem festgelegten Zielgebiet mobile Werbung erscheint, als Marketing-Tool im Trend. Carsharing-Anbieter wie Car2go nutzen diese Technik. Einen Geofencing-Pilotversuch hat jüngst die Handelskammer zur Hanseatischen ARNE SCHULZE-GEISSLER, HERAUSGEBER ADZINE „Online-Werbung wird das Zugpferd des Marketings. Unter anderem, weil sie dem Mittelstand die Möglichkeit gibt, auf Augenhöhe zu kommunizieren. “ DAVID EICHER, GESCHÄFTSFÜHRER TERRITORY WEBGUERILLAS „Das Internet ist in der Wahrneh- mung ein flüchtiges Medium, zum Teil liegt die gemessene Wahrnehmungs- spanne unter einer Sekunde.“ die Handys gespielt. Das Projekt war ein voller Erfolg.“ Mutig sein, Terrain erobern! Werbung, so das Fazit, lebt, sie ist stän- dig in Bewegung und gebiert zuweilen vollkommen Neues. „Die Idee ist das Herzstück für Kommunikation. Wer- bung soll begeistern, sie soll gute Ge- schichten erzählen. Das schafft man nicht durch Algorithmen. Kreativität kommt von Menschen“, weiß David Eicher. Nicolas von Sobbe, Director Digital von McDonald’s fügt an, dass Marketing dazu aufruft, neues Terrain zu erobern, auch dann, wenn nicht al- les sofort funktioniert. „Wir alle bewe- gen uns imNeuland, selbst Start-ups“, so der Bayer. Am 3. Dezember können sich Hamburger vor Ort von der Kraft der Werbung überzeugen. Dann werden bei der Neptun Awardshow die besten Crossmedia-Kampagnen des Jahres ausgezeichnet. Dazu versammeln sich Deutschlands Top-Werber im Theater Kehrwieder. Ausgezeichnet werden die Kampagnen, die in punkto Innova- tion, Kreation, Intelligenz, Viralität und Effizienz überzeugen. Roboter sind nicht geladen, aber Neuland ist dabei. Sandra Goetz redaktion@hamburger-wirtschaft.de Telefon 36138-563 Einen Überblick über Werbestrategien und -formen finden Sie hier: www.hk24.de/marketing Unsere Handelskammer bietet zudem zahlreiche Weiterbildungsveranstal­ tungen zum Thema Marketing: www.hk24.de/veranstaltungen Außerdem hat die Commerzbibliothek unserer Handelskammer vielfältige Literatur zum Thema Marketing im Angebot. Eine noch ausführlichere Fassung unserer Titelstory mit zahlreichen Info-Links finden Sie unter hk24.de/zukunftwerbung Informieren Sie sich BrandIndex 2018 Millennial Index – Deutschland 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 78,9 74,3 73,6 72,6 71,3 70,8 70,7 69,5 68,5 68,2 Die Resultate des Markenmonitors YouGov BrandIndex für die Zielgruppe der 18- bis 34-Jährigen Lehrstellenbörse 2018 gemacht. „In den letzten Jahren haben wir unter anderem U-Bahn-Seitenscheiben und Fahrgastfernsehen als Werbe- medien benutzt und wollten jetzt mit einer Geofencing-Kampagne einen anderen Weg gehen, um po- tenzielle Interessenten gezielter zu erreichen und umeineMessbarkeit zu haben“, sagt Alexandros Doulis aus dem Handelskammer-Kompe- tenzteam Marketing und Kommu- nikation. „Bislang konnten wir nicht sagen, wer unsere Werbung sieht und darauf reagiert. Mit Geofencing war das möglich. In Kooperation mit relevanten Apps wurde Werbung in Schulnähe auf

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