Oktober/November 2021

HAMBURGER WIRTSCHAFT 36 GESCHÄFTS BRÄUCHE Andere Länder, andere Sitten Wie man im Ausland erfolgreich Geschäfte anbahnt, ist überall unterschied- lich. Die vier Hamburg-Vertretungen in Dubai, Mumbai, Shanghai und St. Petersburg geben Tipps, wie sich Fettnäpfchen vermeiden lassen. W er in Dubai Produkte verkaufen will, muss sich erst einmal selbst gut verkau- fen: „Im Unterschied zu Deutschland lebt man im arabischen Raum keine sachbezogene, sondern eine Beziehungskultur“, sagt Kirsten Staab. „Die persönliche Ebene zwischen den Geschäfts- partnern spielt eine wesentlich größere Rolle.“ An- ders als in Deutschland würden Geschäft und Priva- tes nicht voneinander getrennt, erklärt die studierte Islamwissenschaftlerin, die seit 1998 im arabischen Raum lebt. 2008 übernahm sie die Hamburg-Reprä- sentanz in Dubai, die sich unter dem Dach der Aus- Cricket in Mumbai: Das Spiel ist in Indien die wichtigste Sport- art – und kann Interes­ sierten Türen öffnen landshandelskammer befindet – eine One-Woman- Show, wie Staab erzählt, denn sie ist die einzige Mit- arbeiterin. Der Nahe Osten, in dem sich Kirsten Staab bes- tens auskennt, ist für deutsche und Hamburger Un- ternehmen ein durchaus umkämpfter Wirtschafts- raum. Allein die geografische Lage zwischenWesten und Fernost sorge in ihrerWahrnehmung für wach- sende Konkurrenz, sagt Staab: „Grundsätzlich ist ‚Made in Germany‘ hier immer noch ein Pfund, mit dem sich wuchern lässt, aber vor allem asiatische Anbieter gewinnenmehrMarktanteile hinzu.“

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