August/September 2023

Sport zahlt sich aus Für die Gesundheit ist Sport unverzichtbar. Zudem macht er sich auch wirtschaftlich bezahlt, trägt zur Attraktivität des Standorts Hamburg bei – und zur Lebensqualität seiner Bevölkerung. Der Haspa-Marathon Hamburg lockt all- jährlich Zehntausende Laufbegeisterte. Hambur- giade Die Hamburgiade wurde erstmals 2016 veranstaltet; in diesem Jahr findet das Breiten- sport-Event vom 8. bis 10. Septem- ber statt, größten- teils auf dem Gelände des Eims- bütteler TV am Lokstedter Stein- damm. Teilnehmen kann jeder ab 16 Jahren, die Start- gebühren begin- nen bei fünf Euro. Infos zu Programm und Anmeldung gibt es auf der Hamburgiade- Website www. hamburgiade.info Sport als Wirtschaftsfaktor In seiner Studie „Die ökonomischenEffekte einer vita- len Sportstadt“ kam das Hamburgische WeltWirt- schaftsInstitut (HWWI) 2020 zu einem klaren Ergeb- nis: „Sport spielt in Städten ökonomisch eine immer größere Rolle.“ In Hamburg erzeuge er in der Summe der direkten, indirektenund induziertenEffekte rund 1,13 Milliarden Euro Wertschöpfung pro Jahr sowie rund 110MillionenEuro Steuereinnahmen. Auchdeshalb versucht die Stadt ganz bewusst, in- ternationale Sportveranstaltungen anzuziehen. Der Schwerpunkt liegt auf Ausdauersportarten wie Lau- fen (Marathon), Triathlon (Ironman) oder Radsport (Cyclassics), die vor allem bei jungen Menschen be- liebt sind. Zuletzt gastierte auch die Rugby-EM in Hamburg. So präsentiert sich die Metropole überregi- onal als das, was sie ist: sportaffinund dynamisch. Über alle Sportarten gibt es hier rund 100 Bun- desligisten. Nach dem Fußball haben Handball (HSV Hamburg) und Basketball (Veolia Towers Hamburg) die größte Zuschauerresonanz. Die Korbjäger sollen mittelfristig im geplanten neuen Elbdome in Rothen- D ie Vorfreude vieler Sportbegeisterter ist groß: 2024wird inDeutschland die Fußball-Europa- meisterschaft ausgetragen, und das Volks- parkstadion, Heimspielstätte des HSV, zählt zu den zehn dafür ausgewählten Arenen. „Wir werden dieses Jahr an unserem schönen Wohnzimmer ein paar Mo- dernisierungsmaßnahmen vornehmen und gehören ohnehin zu den attraktivsten Stadien“, sagt HSV-Fi- nanzvorstandDr. EricHuwer. Der Zuschlag für fünf EM-Partien (vier Gruppen- spiele und ein Viertelfinale) bringt dem HSV, aber auch der Stadt handfeste Einnahmen – zusätzlich zum Renommee. Zehntausende Fans werden anrei- sen, in Hamburg übernachten und gastronomische Angebote nutzen. Dabei ist Fußball schon im Ligabetrieb wirt- schaftlich überaus relevant, auch wegen der Ticket- verkäufe. Vergangene Saison kamen gut 900 000 Menschen zu den Heimspielen des HSV, beim FC St. Pauli waren es fast eine halbe Million. Bei der EURO 2024 wird die Wertschöpfung noch höher, denn ein Großteil des Publikums reist eigens an. HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE 46 FOTO: HOCHZWEI/HENNING ANGERER SPORT WIRTSCHAFT

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