August/September 2022

Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Otto Group? Ein Gespräch mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Prof. Michael Otto zu Umweltschutz, Digitalisierung, Retouren und Revitalisierung der Innenstädte. Herr Prof. Otto, sagen Sie eigentlich manchmal noch Otto Versand Hamburg oder immer Otto Group? Michael Otto: Seit fast 20 Jahren spreche ich von der Otto Group, wenn wir die Unternehmensgruppe mit rund 30 Fir- men meinen, und von OTTO, wenn von der Einzelgesellschaft die Rede ist. Der „Versand“ aus alter Zeit rutscht mir nur noch selten heraus. Sie verbinden also keine nostalgischen Gefühle mit alten Katalogzeiten? Dafür sind sie zu lang vorbei. Zumal ich bereits Anfang der 90er begonnen hatte, die Digitalisierung voranzutreiben, um uns zum E-Commerce-Unternehmen zu entwickeln. Wir ma- chen bei OTTO 98 Prozent unserer Umsätze im Internet. Findet man die alte Zeit dennoch im Konzern? Ja, in Gestalt der Innovation, die uns seit jeher prägt. Wir sind ja der letzte der früheren großen Katalogversender, der über- lebt hat – weltweit. Wir haben mit Hermes als einer der ersten in den 70ern einen eigenen Zustelldienst aufgebaut. Wir haben in den 80ern als einer der ersten digitale Kommunikationsfor- men wie BTX genutzt. Wir waren 1995 als einer der ersten mit dem gesamten Sortiment online. Wir haben als einer der ers- ten Next Day Delivery angeboten. Das Unternehmen hat also auf Traditionen aufgebaut, sich aber stets modernisiert. Übri- gens auch das Gebäude und damit die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden. Hin zu flacheren Hierarchien und Homeoffice? Dessen Anteil betrug bei uns schon vor Corona bis zu 30 Pro- zent. Die ganze Arbeitsumgebung ist heute sehr viel transpa- renter, offener, individueller und vor allem digitaler geworden. Ein zweiter Aspekt, den Sie persönlich seit Langem stark vorangetrieben haben … … ist die Nachhaltigkeit. Wie definieren Sie den Begriff? Als Erweiterung des forstwirtschaftlichen Ursprungs, dem Wald nicht mehr Bäume zu entnehmen, als darin nachwach- PERSÖNLICH MICHAEL OTTO

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz