AUGUST/SEPTEMBER 2021

HAMBURGER WIRTSCHAFT 50 CHANCEN GERECHTIGKEIT Diversity als Erfolgsfaktor: Vielfalt macht sich bezahlt An Diversity Management kommt kaum ein Unternehmen mehr vorbei. Vielfalt, Inklusion und damit Chancengleichheit und Wertschätzung sind als unternehmerischer Erfolgsfaktor angekommen. Die Vorbilder: Konzerne wie Beiersdorf und die Deutsche Bahn (DB) setzen strate­ gisch auf Diversity und Inklusion. Die zentralen Dimen­ sionen sind dabei laut DB die Vielfalt der Geschlechter, der Kulturen und der Generationen. Als zentrale Hand­ lungsfelder des Diversity Manage­ ments nennt sie gemäß der „Charta der Vielfalt“: 1. Bewusstsein schaffen (Kul­ turprozess beglei­ ten, Kommuni­ kationsprozesse, Workshops) 2. Führungskräfte und Mitarbeitende befähigen (Trai­ nings, Netzwerke, Best-Practice- Beispiele) 3. Rahmenbedin­ gungen sicherstel­ len (Personalpro­ zesse Diversity- gerecht gestalten). D ie vielbeschworene „Diversity und Inklusion“, also das Einstellen und Wertschätzen von Menschen mit unterschiedlichem Hinter- grund, Geschlecht, Alter, Bildungsweg oder Orientie- rung, ist kein modisches Extra, sondern ein knallhar- ter Wirtschaftsfaktor – so die Ergebnisse gleich meh- rerer Studien. Denn sie sorgt nicht nur für größere Akzeptanz und ein besseres Image: Betriebe, die Di- versity bewusst implementieren und leben, erzielen oft auchhöhereUmsätze undGewinne. Das zeigt etwa eine 2019 durchgeführte Befra- gung von PricewaterhouseCoopers (pwc) in der deutschen Immobilienwirtschaft: 56 Prozent der Unternehmen mit strategisch integrierter Diversity nannten stark wachsende Umsätze – unter denen, die den Ansatz nur punktuell verfolgen, waren es nur 26 Prozent. Allein die „Anreicherung des Top- Management-Teams um Mitarbeiter mit verschie- denen Bildungswegen“ führt zu einer Umsatzsteige- rung von drei Prozent, so pwc. Und 41 Prozent der gezielt auf Diversität ausgerichteten Firmen gaben an, weit profitabler als der Rest der Branche zu sein (Firmen ohne Diversity-Schwerpunkt: 34 Prozent). Ähnliche Ergebnisse erbrachte auch eine inter- nationale Studie von McKinsey: Demnach haben Un- ternehmenmit hoher Geschlechterdiversität imVor- stand heute eine um 25 Prozent höhere Wahrschein- lichkeit, überdurchschnittlich profitabel zu sein. Doch weshalb steigert Diversity den Erfolg? Die Gründe sind ebenso vielfältig wie die Menschen Viele internationale Reports belegen, dass vielfältige Teams kreativer, effektiver und überdurchschnittlich profitabel sind

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