Juni/ Juli 2022

Die Macht der Bilder Videos gegen Fachkräftemangel: Im Kampf um qualifizierten Nachwuchs veranstaltet DSA-youngstar-Geschäftsführer André Mücke einen Filmwettbewerb für Azubis. Die ersten Sieger kommen aus Hamburg. Tobias Hoß (li.) und Moritz Wohlleben porträtieren ihre Aus- bildung zum Medien- gestalter Bild und Ton im Preissieger-Video. Vorurteile abbauen Sönke Fock von der Agentur für Arbeit Hamburg begrüßt das Pro- jekt:„Als ich 1981 Abitur gemacht habe, gab es mehr Bewerber als Aus- bildungsplätze, heute ist es um- gekehrt. Die be- triebliche Ausbil- dung ist unver- dient in den Schat- ten der akademi- schen geraten. Die Vielfältigkeit der Kampagne zeigt die Attraktivität eines jeden Aus- bildungsberufes, spricht Schülerin- nen und Schüler jugendlich locker an und hilft so, Vorbehalte char- mant und witzig abzubauen.“ humorvolle Entwicklungsgeschichte vom analogen zum digitalen Film am besten. „Ein toller Beitrag für die duale Berufsausbildung“, lobt InitiatorMücke. Doch als er Pokal und Siegerscheck überreicht, staunt er nicht nur über die „Inspiration für junge Menschen in der Orientierungsphase“. Ebenso faszi- niert ihn die Verwendung der vierstelligen Gewinn- prämie. „Wir haben erst geteilt“, sagt der 17-jährige Moritz im kuscheligen Kino seines Jenfelder Lehrbe- triebs. „Und dann alles ins nächste Projekt inves- tiert“, ergänzt sein kaumälterer Kollege Tobias. Es geht dem Nachwuchs also gar nicht nur ums Geld. Es geht ihm ums Ganze. Denn als André Mücke den Wettbewerb 2021 mit 35 Partnerorganisationen – darunter 25 Industrie- und Handelskammern – ins Leben ruft, steht er ganz imZeichen einer bestürzen- den Zahl: Allein inHamburg werden 2035 vermutlich bis zu 170 000 Fachkräfte fehlen. Und bundesweit kämen schon heute auf eine halbe Million Ausbil- dungsplätze nur 420 000 Bewerberinnen und Bewer- ber, beziffert Mücke das aktuelle Nachwuchsdefizit, das auch die annähernd 6000 Hamburger Lehrbe- triebe betrifft. A ndré Mücke ist Schnellstarter. Noch vor sei- nemBWL-Studiumgründet derDiplom-Kauf- mann in spe einenVerlag. Kaum20 geworden, gibt er Lifestyle-Magazine heraus, organisiert Events und wird Ausbildungsexperte, während die meisten Gleichaltrigen noch in der Ausbildung sind. Der Ge- schäftsführer der Tonndorfer Schulmarketing-Agen- tur DSA youngstar und einstige Handelskammer-Vize weiß also aus eigener Erfahrung, wie wichtig früher Einsatz für frische Karrieren ist. „Aber was ich in dem Alter mit 5000 Euro gemacht hätte?“, fragt er bei der Preisverleihung für besonders einsatzfreudige Azubis und lacht. „Die eigene Fortbildung wäre damals wohl weiter unten auf der Liste gelandet.“ Bei Moritz Wohlleben und Tobias Hoß stand Fortbildung dagegen ganz oben. Vorigen Herbst ha- ben sich die angehenden Mediengestalter Bild und Ton am Studio Hamburg für den Video-Wettbewerb „Mach’s wie wir“ beworben. Ziel der bundesweiten Azubi-Challenge: In 120 Sekunden die eigene Ausbil- dung so vorzustellen, dass auch andere Gefallen da- ran finden. Gesagt, gedreht, gewonnen – unter gut 100 Einsendungen fanden erst Jury, dann Publikum die HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE 56 FOTOS: ANGELA PFEIFFER

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