JUNI/JULI 2021

56 GAME CITY HAMBURGER WIRTSCHAFT E inige der führenden Spielehersteller und Publisher haben ihre Zentrale in der Hanse- stadt, und die Branche beschäftigt zurzeit rund 3500 Mitarbeiter vor Ort. Als eigenständiger Teilbereich der Spieleindustrie gilt der boomende E-Sport, bei dem die Spielenden unter Wettkampf- bedingungen gegeneinander antreten (siehe Rand- spalte). Bis 2040 wird der E-Sport die meisten klassischen Sportarten in Bezug auf Preisgelder, aktiv Spielende und Publikum auf die hinteren Plätze verweisen. Schon jetzt belegen einige große internationale E-Sport-Events wie die „League of Legends World Championship“ Spitzenplätze, deren Zuschauer- zahlen nur noch von Fußballweltmeisterschaften und vomSuperbowl imAmerican Football übertrof- fen werden. Dank der herausragenden Stellung im Gaming- und Mediensektor sowie der guten Infra- struktur in der Hansestadt bietet Hamburg für die junge E-Sport-Branche ideale Standortvoraus­ setzungen, die zu zahlreichen Neugründungen sowie Ansiedlungen geführt haben. Im vergangenen Jahr hat auf dem Kiez im Coworking-Space „Hamburger Ding“ das E-Sport- Trainingszentrum „United Cyber Space“ (UCS) seine Pforten geöffnet und musste pandemiebedingt gleich wieder schließen. Sobald es die Kontakt­ beschränkungen wieder zulassen, erwartet passio- Der Hafen des E-Sports Auch die beiden großen Hamburger Fußballvereine sind im E-Sport aktiv. Der HSV (Foto) fokussiert sich auf Sportsimulation Hamburg ist seit Jahren als einer der führenden Gaming-Standorte in Deutschland bekannt – und überaus erfolgreich.

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