JUNI/JULI 2021

HAMBURGER WIRTSCHAFT 52 FOTOS: VRTUAL X, HAMBURG MESSE UND CONGRESS/MICHAEL ZAPF (2) Metamorphose einer Branche Corona ließ zahlreiche digitale Veranstaltungsformate entstehen. Auch in Zukunft wird die Branche weiter Events mit Präsenz- und Online- Elementen bieten. Und die Software-Entwickler haben viel im Angebot. N ot macht erfinderisch: Die Event- und Veran- staltungsbranche ist zwar einer der von der Pandemie am stärksten betroffenen Ge- schäftsbereiche – aber auch ein Bereich, in dem seit jeher die zupackende Hands-on-Mentalität profes­ sionell gelebt wird. So brachte das Gewerbe in Win- deseile neue Online-Eventformate und Hybridveran- staltungen auf die Bühnen – und profitierte dabei auch von seiner jahrelangenArbeit anDigitalkonzep- ten und technischen Lösungen. Lange Zeit verstaub- ten viele davonmangels Bedarf und aufgrund des nö- tigen Zusatzaufwands in den Schubladen: Laut Ver- band der Veranstaltungsorganisatoren (VDVO), der Entscheider und Führungskräfte der Meeting- und Eventbranche vereint, lag der Anteil an hybriden Veranstaltungen vor Corona nur bei rund einemVier- tel. ImMärz 2021 ergab hingegen eine VDVO-Umfrage unter den Mitgliedern, dass künftig neun von zehn Befragten auf solche Formate setzenwerden. Die HamburgMesse und Congress GmbH (HMC) etwa musste 2020 alle Präsenzveranstaltungen auf dem Messegelände am Fernsehturm absagen, ent- wickelte jedoch binnen kürzester Zeit innovative Online-Angebote für ihre Eigenveranstaltungen „In- ternorga“ und die Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft „SMM“. So lockte die „SMM Digital“ mit zwei Streams, 60 Stunden Programm und mehr als 160 Referierenden mehr als 7000 Menschen aus 80 Ländern vor die Bildschirme. Um die Inhalte auch Interessierten aus anderen Zeitzonen zugänglich zu machen, wurden die beiden Streams mit allen Pa- nels, Sessions und Interviews nachts wiederholt. Unter www.smm-hamburg.com stehen alle Inhalte weiterhin kostenlos zumAbruf zur Verfügung. Die positive Resonanz der Teilnehmenden zur di- gitalenMessepremiere freut auch Bernd Aufderheide, Präsident und CEO der HMC: „Wir arbeiten daran, unsere Veranstaltungen zukünftig grundsätzlich mit digitalen Angeboten zu ergänzen, um damit Service, Reichweite und Sichtbarkeit zu erhöhen. In einem Punkt sind unsere Erkenntnisse wie auch die Rück- meldungenunserer Aussteller undGäste aber eindeu- tig: Der persönliche Kontakt steht weiterhin im Mit- telpunkt und kann digital nicht ersetzt werden.“ Um mit einer professionellen Infrastruktur bes- ser für hybride Eventformate gerüstet zu sein, ent- stand in Kooperation mit PRG, demweltweit führen- den Dienstleister für Veranstaltungstechnik, ein TV-Studio mit High-End-Broadcast-Technik: Veran- staltenden und Ausstellenden steht jetzt ein kom- plettes Streaming-Studio samt Technik und Personal in einer großenMultifunktionshalle zur Verfügung. Technisch noch einen Schritt weiter geht PRG mit der „XR Stage“ in ihrem eigenen neuen „Virtual Die maritime Messe SMMwar 2020 kom- plett digital. Virtuelles Networking funktio- niert etwa über WDK von Vrtual X

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz