JUNI/JULI 2021

HAMBURGER WIRTSCHAFT 44 FOTOS: ISADORA TAST, ANDREAS LUEHMANN, WLA Auch Matthias Schulz erhielt von seinem CEO im 1909 gegründeten Familienunternehmen Otto Krahn Group den Auftrag, „alle Menschen auf der digitalen Reise mitzunehmen“. Dafür wurde die Po- sition des „Manager Digitalisierung, Innovation und New Business“ neu geschaffen. Zur Gruppe gehören weltweit 1600 Mitarbeitende beim Kunststoff-Dis- tributeur ALBIS, der KRAHN Chemie Gruppe, beim Kunststoff-Compoundeur MOCOM und beim Recy- cling-Spezialisten WIPAG. Zwar muss Matthias Schulz Ängste und Irritationen abbauen, dass durch KI Jobs wegfallen könnten. Doch wirkliche Widerstände gegen Digitalisierung erlebe er nicht, sagt er, weil er sehr auf Transparenz und Partizipa- tion setze. Vor Corona lief er viel durch die Büros, jetzt steht bei ihmMicrosoft Teams nicht still. Schulz kommt aus dem E-Commerce-Umfeld und musste sich in die Chemieindustrie, die bei der Digitalisierung im Branchenvergleich noch am An- fang steht, erst einarbeiten. Doch das Familienun- ternehmen kommt voran, wie ein Beispiel aus der Produktion zeigt: Jahrelang wurden beim Mischen und Aufschmelzen von Kunststoffen (Compoundie- rung) Proben entnommen und erst im Nachhinein mit zeitintensiver Datenaufbereitung geprüft. Jetzt stehendurchKI undmaschinelles Lernen auf Knopf- druck Sensordaten für die Qualitätsprüfung bereit. Technologie als Chance begreifen Momentan gibt es laut Schulz Pilotprojekte „mit übergreifender Relevanz“ für die Einzelunterneh- men der Gruppe, zumBeispiel in Richtung einer digi- talisierten Kunden-Schnittstelle. „Daneben suchen wir neue Geschäftsfelder, bei denen Digitalisierung eine Rolle spielt“, sagt er. Dazu tauscht sich die Otto Krahn Group mit Start-ups aus, unter anderem als Investmentpartner beim „Next Commerce Accelera- tor“ (NCA), den auch die Handelskammer unter- stützt. Von Start-ups holt sich die Gruppe Impulse für effizientere Prozesse und neue Wege der Zusam- menarbeit. Doch bei den unzähligen neuen Tools und Platt- formen, mit denen der Markt überschwemmt wird, können Unternehmen das große Ganze aus den Au- gen verlieren. Davor will die Hamburger Digitalbe- Mit seiner Beratungs­ firma CRONUT un­ terstützt Gründer und Geschäfstführer Söhnke Christiansen Mittelständler bei der Digitalisierung Das richtige Mindset ist für den Erfolg entscheidender als technische Komponenten. LISA ISLEIB

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