JUNI/JULI 2021

WWW.HK24.DE → J eden Tag stocher ich im Nebel“, beschreibt Tobias Krüger seinen Job bei der Otto Group. Und das macht der „Division Manager Kul- turwandel 4.0“ seit viereinhalb Jahren, der Han- delskonzern steckt mitten in der digitalen Trans- formation. Dabei werden Geschäftsmodelle bei- spielsweise mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) komplett verändert. Von außen wirkt alles wahn- sinnig strategisch, unfassbar schlau und voll ge- plant. „War es aber nie“, sagt Konzernstratege Krü- ger. „Du siehst ja nur die zehn Prozent, die über die Jahre geklappt haben.“ Nach eigenen Angaben er- zielt die Gruppe heute weltweit rund zehn Milliar- den Euro Umsatz mit Online-Shops. Künftig soll es noch viel mehr Technologie und intelligente Pro- zesse imHintergrund geben, umDaten zu bewerten und zu steuern. Doch Krüger stellt klar: „Investitio- nen in Technologie werden am Ende nicht das Ent- scheidende sein.“Worauf also kommt es an? „Digitalisierung darf kein Selbstzweck sein“, be- tont Anke Nehrenberg, Vorsitzende imHandelskam- mer-Ausschuss für Informationstechnologie. „Ich muss immer wissen, was ich herausfinden oder ver- ändern will, sonst geht es schief.“ Wie radikal dieser Schritt sein kann, zeigt das Beispiel Otto: „Digitalisie- rung zwingt uns, Dinge anders zu machen“, sagt To- bias Krüger. Märkte veränderten sich immer schnel- ler, seien weniger planbar. All das habe „wahnsinnig viele Effekte nach innen“. So brachte der Kulturwan- del eine Duz-Kultur in das 1949 gegründete Unter- nehmen. Laut Medienberichten fallen bis 2023 auch 400 Jobs weg, aber das kommentiert Otto nicht. Wenn sich soziale Normen verschieben, findet selbst Krüger den Anpassungsdruck „brutal“. Klar, anfangs habe es Widerstände gegeben, aber viele Workshops später einen „Sog-Effekt“: Mitarbeitende erlebten es als „identitätsstiftend“, in Debatten einbezogen zu werden und Prozessemitzugestalten. Das richtige „Mindset“ nennt das Lisa Isleib. Und das sei erfolgsentscheidender als technische Komponenten, die digitale Prozesse abbilden. Isleib ist Projektleiterin bei orgalean, dem Gewinner des Hamburger Consulting Preises 2020, über den die Handelskammer in der Jury mitentschieden hat. Isleib hilft Versicherungsunternehmen, sich digital aufzustellen. Das sei zwar ein langwieriger Prozess, sagt sie, stellt aber klar: „Zukunftsfähigkeit ohne Digitalisierung ist nicht möglich.“ Schlafstrandkorb 2.0 Outdoor Bett Outdoor Lounge livbe.de . info@livbe.de . Tel.: 040 537161 0 UNTERNEHMENS KULTUR

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz