Juni 2018

HAMBURGER WIRTSCHAFT 06 / 18  IM FOKUS 62 DIGITALISIERUNG senten, mit denen wir gemeinsamkonkrete Lösungen erarbeiten können“, erklärt Ru- dolf Neumüller von der Handelskammer Hamburg, Leiter des Mittelstand 4.0-Kom- petenzzentrums. Um die IT-Infrastruktur ging es auch bei einem „Digitalisierung konkret“-Ein- satz für die Firma Spiderkites. Die Hambur- ger produzieren hochwertige Lenkdrachen sowie Zubehör und vertreiben diese über den Großhandel, in drei Ladengeschäften und online. Aufgrund verschiedener Stand- orte, eigener Produktion sowie Lagerung gibt es hohe Ansprüche an die Synchroni- sation der Daten. Auch in saisonalen Hoch- phasen müssen Bestellinformationen und Lagerbestände stets aktuell bleiben, etwa um Überverkäufe zu vermeiden oder recht- zeitig für Nachschub zu sorgen. Dafür In Kurzeinsätzen unter dem Motto „Digitalisierung konkret“ hilft das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg Firmen dabei, Best-Practice-Fälle zu schaffen. W ie kann ein Unternehmen die Verfolgung von Material und Chargen in der Produktion digi- tal dokumentieren, um die Fehlerquote ei- ner manuellen Aufzeichnung zu reduzie- ren und die Effizienz der einzelnen Prozesse zu steigern? Mit dieser Frage trat die Firma Gebrüder Klünder Schaumstoff- werk GmbH an das Kompetenzzentrum heran. In demFertigungsunternehmen für individuelle Lösungen unter anderem in der Matratzen-, Wohnwagen, Polstermö- bel- und Automobilindustrie ist die Doku- mentation, welches Ausgangsprodukt für welchen individuellen Auftrag verwendet wurde, enorm wichtig. Experten der Helmut-Schmidt-Univer- sität, ein Konsortialpartner im Kompetenz- zentrum, führten deshalb im Unterneh- men eine Bedarfsanalyse durch: Wann werden welche Daten benötigt und erho- ben? Im Anschluss wurden potenzielle Technologien im Hinblick auf die benö- tigte IT-Infrastruktur evaluiert. Nach die- sem Kurzeinsatz kann die Geschäftsfüh- rung der Gebrüder Klünder auf einer fundierten Datenbasis über die nächsten Digitalisierungsschritte entscheiden. „Wir freuen uns, wenn wir solche Um- setzungsprojekte hilfreich begleiten kön- nen, und sind gespannt auf weitere Interes- braucht es eine belastbare eCommerce-Ar- chitektur. „Gemeinsam mit dem Kompetenzzen- trum haben wir eine ideale Lösung für uns erarbeitet. Wir haben viel über die verschie- denen Möglichkeiten gelernt und uns letzt- lich für ein Warenwirtschaftssystem als Cloud-Lösung entschieden. So haben wir alle Bestände auf einen Blick und können sofort reagieren, um Bestandsschwankun- gen vorzubeugen“, berichtet Carsten Gut- gesell, Geschäftsführer von Spiderkites. So individuell wie die Unternehmen, so unterschiedlich sind auch die einzelnen Herausforderungen, denen sie sich stellen müssen. Der Versicherungsmakler Egbers Schwartze Petersen & Co. GmbH (ESP) etwa setzt seit 1864 auf persönlichen Kunden- kontakt. ESP wurde in einem „Digitalisie- rung konkret“-Workshop aufgezeigt, wie die direkte und persönliche Kundenbetreu- ung auch mit digitalen Medien gelingen kann. In diesem Zuge wurde auch die Auf- findbarkeit des Unternehmens im Internet betrachtet. Gemeinsam mit ESP wurden verschiedene Lösungsansätze geprüft und eine gezielte Umsetzung erarbeitet. Nadine Berrer nadine.berrer@hk24.de Telefon 36138-443 ILLUSTRATION: FREDERIK JURK Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg ist eine Förderinitiative des Bun- desministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Ziel ist es, kleinen und mittelstän- dischen Unternehmen den erforderlichen Wissenstransfer rund um das Thema „Di- gitalisierung“ zu vermitteln. Weitere Infos: kompetenzzentrum-hamburg.digital Noch Fragen? Konkrete Hilfe

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