Juni 2018

HAMBURGER WIRTSCHAFT 06 / 18  TRENDS 42 Alexander Siebert redaktion@hamburger-wirtschaft.de Telefon 36138-396 Die Handelskammer unterstützt mit Beratungsangeboten rund um das Thema Digitalisierung. Unter der Website www.hk24.de/digitalisierung finden Sie Wissenswertes zu neuen digitalen Ge- schäftsmodellen oder aktuellen Veranstal- tungen. Information che halten. Die Digitalisierung eröffnet da- bei viele neue Möglichkeiten. „Natürlich gibt es noch die Plane am Bauzaun, die An- zeige im Wochenblatt oder den Flyer, aber wir setzen verstärkt auf digitale Tools“, sagt Reinhold. Was in der Fachsprache 360-Grad- Marketing heißt, umfasst konkret die intel- ligente Verknüpfung von Kommunikations- kanälen: Websites mit Animationen, Google-Anzeigen, Blogs oder Newsletter, Virtual und Augmented Reality (VR, AR) oder Social Media. Sogar noch einen Schritt weiter geht Klaus Saloch. Der Unternehmensberater mit Schwerpunkt Immobilien berät seine Kunden in digitalenMarketing-Fragen. Sein neuestes Lieblingsthema: Werbung durch Influencer. Das sind meist junge Leute, die Social-Media-Kanäle zu bestimmten The- men betreiben und damit große Reichwei- ten erzielen. „Diese Menschen helfen beim Branding. Sie unterstützen beim Aufbau Kerry Brauer (Hrsg.) Grundlagen der Im- mobilienwirtschaft (Springer Gabler, 2018, 645 Seiten) Dieses Buch macht auf anschauliche Weise mit dem gesamten Lebenszyklus einer Immobilie vertraut und vermittelt notwendige ökonomi- sche, juristische und steuerliche Kennt- nisse. Es eignet sich auch bestens als Nachschlagewerk für Fach- und Führungskräfte in immobilienwirtschaftlichen Unternehmen. Anne Grabs Follow me! (Rheinwerk, 2017, 604 Seiten) Für Unternehmen jeder Branche und jeder Grö- ße ist es lohnenswert, in Social Media aktiv zu werden. „Follow me!“ liefert praktische Tipps mit Praxiseinblicken und Erfahrungswerten von Social-Me- dia-Managern, inklusive Strategien zum mobilen Marketing, Empfehlungsmar- keting, Crowdsourcing, Social Commer- ce und Rechtstipps. Dirk Schart und Nathaly Tschanz Augmented und Mixed Reality (UVK, 2017, 190 Seiten) Augmented und Mixed Reality verschmelzen reale und digitale Welten zu einem interaktiven und immersiven Erlebnis. Ob Information oder Entertainment – die neuen Realitäten verändern die Art, wie wir mit Content interagieren, vollstän- dig. Für Unternehmen und Agenturen ergeben sich faszinierende Anwen- dungsmöglichkeiten – auf Smartphones, Tablets oder mit AR- und MR-Brillen. Die Commerzbibliothek verfügt über einen großen Bestand an Büchern und Zeitschriften. Für Handelskammer- mitglieder ist der Leserausweis kosten- los. Jetzt beantragen unter www.hk24.de/commerzbibliothek „Natürlich gibt es noch die Plane am Bauzaun, die An- zeige im Wochenblatt oder den Flyer, aber wir setzen verstärkt auf digitale Tools.“ MONIQUE REINHOLD Geschäftsführerin 24plus7 einer Marke und steigern ihren Bekannt- heitsgrad“, sagt der ehemalige Geschäfts- führer des Portals Immonet. Die Wirkung von gutem Immobilien- Marketing lässt sich übrigens auch beim Strandhaus in der HafenCity erkennen: Von den 68 geplanten Wohnungen sind nur noch fünf zu haben. FOTOS: ISTOCK.COM/PETRE PLESEA Lesestoff

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz