April/Mai 2023

Perspektive für den Einzelhandel Ausreichende Fachkompetenz, gute Kapitalaus- stattung, raffinier- te Verkaufskon- zepte, ausgeklü- gelte Betriebsab- läufe und exzellen- tes Marketing al- lein reichen in der Regel nicht aus, um in Einzelhandel oder Gastronomie erfolgreich zu sein. Vielmehr steht und fällt der Geschäftserfolg mit der Wahl des Standortes. Das gilt für neue Un- ternehmen ebenso wie für bestehen- de. Geschäftsleute sollten unter- schiedliche Stand- orte unbedingt miteinander ver- gleichen. Mit den beiden Handels- kammer-Check- listen „Standort“ und „Ladenge- schäft“ dürfte eine Beurteilung leich- ter fallen. Zudem verfügt die Kam- mer über einzel- handelsrelevante Kaufkraft-Kenn- ziffern, die bei der Standortwahl hel- fen können. Mehr Informationen unter www.hk24. de/checkliste- standort „Im Moment fühlt es sich an wie auf einer Beerdi- gung. Man kann Einzelhandel heute niemandem mehr empfehlen.“ Ist das wirklich so? „Solche Meldungen stimmen auch uns traurig“, sagt Einzelhandelsexperte Heiner Schote von der Handelskammer. Aber seinen Erfah- rungswerten entspreche eine derart trübe Sicht- weise nicht. Einmal pro Quartal erhebt die Kammer eine Konjunkturbefragung, zuletzt zum Jahreswech- sel. Das Ergebnis liest sich laut Schote seit einiger Zeit in etwa gleichlautend: „Die Einzelhandelsunter- nehmen bewerten die aktuelle Geschäftslage alles in allemeher positiv.“ A m 3. März setzte Claas Gefroi, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Hamburgischen Architektenkammer, einen viel beachteten Tweet ab. „Und so stirbt Stadt“, schrieb er. „Nach fast 93 Jahren schließt Büromarkt Hansen, ein traditionsreiches Schreibwarenge- schäft im Hamburger Schanzenviertel, am 17. März für immer. Weil Vermieter brutal hohe Mieten ver- langen und immer mehr Leute sogar die Packung Buntstifte bei Amazon bestellen.“ Fünf Tage später erfolgte im „Hamburger Abendblatt“ die Bestätigung der Schließung des familiengeführten Betriebes durch Geschäftsführer Christian von Jutrczenka: Erst Corona, dann Inflation und Kaufzurückhaltung: Die Rahmen­ bedingungen für Hamburgs Einzelhandel trüben sich ein. Doch gibt es auch Erfolgsmodelle. Am Gänsemarkt entsteht derzeit ein Neubau mit rund 17 000 Quadratmetern Nutzfläche für Einzelhandel, Büros, Gastronomie und Wohnungen. So soll er nach seiner Fertigstellung aussehen. HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE 42 VISUALISIERUNG: BIWERMAU ARCHITEKTEN BLOOMIMAGES GESCHÄFTS AUSSICHTEN

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