APRIL/MAI 2021

ILLUSTRATIONEN: ISTOCK.COM (2) Vorsprung durch Qualifizierung Alle Seminare online finden www.tuev-nord.de/ seminare ONLINE- HANDEL Digitaler Handel liegt im Trend. Doch wer seine Waren im Internet verkaufen möchte, sollte sich zuvor gut informieren. D ie Corona-Pandemie brachte viele stationäre Handelsunter- nehmen dazu, innerhalb weniger Wochen neue Konzepte zu entwickeln und umzusetzen: von „Click & Collect“- Lösungen, bei denen die Kundschaft on- line bestellte Ware im stationären Ge- schäft abholt, über „Click & Meet“-Mo- dellebishinzuvollständigausgestatteten Online-Shops. Doch bei der Einführung neuer digi- taler Verkaufskanäle müssen zunächst grundlegende Fragen geklärt werden: • Welche Zielgruppemöchte ich ansprechen? • Mit welchen Produkten kann ich online überzeugen? Erste Schritte im E-Commerce • Über welche digitalen Kanäle (Marktplätze, Social Media, eigener Shop) erreiche ich sie ambesten? Die Einführung von E-Commerce – egal, welche Variante – ist zu vergleichen mit dem Aufbau einer neuen stationären Filiale; mit geeignetem Personal, ent- sprechendem Know-how sowie einer St rat eg i e vor de r Neue rö f f nung („Launch“). Vor allem die einzelnen Pro- zesse (Versand, Rechnungsstellung, Be- zahlung) müssen organisiert sein. Es ergeben sich aber auch komplett neue Aufgaben. Dazu kann das Studium anderer rechtlicher Grundlagen ebenso gehören wie die Erstellung und Bedie- nung eines Shop-Systems oder die Such- AXEL HOOPS axel.hoops@hk24 In folgenden Fällen könnten Marktplätze interessant für Sie sein: • Sie bieten Produkte mit einem klaren Suchbegriff an. • Sie haben Produkte mit einer hohen Handelsmarge. • Ihnen ist der Aufbau einer Marke nicht so wichtig. • Sie möchten Ihre Produkte ohne großen eigenen Aufwand an eine internationale Kundschaft verkaufen. In folgenden Fällen könnte ein eigener Online-Shop interessant für Sie sein: • Sie möchten vollkommen neuartige Produkte verkaufen. • Sie bedienen eine Produktnische. • Sie möchten langfristig eine Marke etablieren. • Sie haben ausreichend Ressourcen für Marketingmaßnahmen. Mehr Informationen zumThema unter: www.hk24.de/onlinehandel maschinenoptimierung. Es empfiehlt sich, vor allem die ersten Schritte ge- meinsam mit einer Agentur zu gehen, um Fehler zu vermeiden und den Zeit- aufwand zu reduzieren. Für einen Einstieg in den E-Com- merce bieten sichOnline-Marktplätze wie Amazon, eBay oder Etsy an. Der Vorteil liegt auf der Hand: die Reichweite. Täglich besuchen viele Menschen Online-Markt- plätze, umnach Produkten zu suchen. Sie kann man ohne Online-Marketing oder Suchmaschinenoptimierung erreichen. Der eigene Online-Shop stellt eine geeignete Alternative dar und ermög- licht, individuell auf Kundenbedürfnisse einzugehen und die digitale Sichtbarkeit des Unternehmens zu erhöhen. Hierbei kommt es vor allem darauf an, durch durch eine ansprechende und funktio- nierende Seite sowie gutes Marketing – zum Beispiel auf Suchmaschinen und Social-Media-Kanälen – auf den Shop aufmerksamzumachen. Da das Einkaufen immer digitaler wird, ist es für den stationären Handel wichtig, sich mit diesem Megatrend aus- einanderzusetzen. Virtueller Marktplatz oder eigener Shop?

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