APRIL/MAI 2021

HAMBURGER WIRTSCHAFT 52 Für viele Handeltreibende sind die sozialen Netzwerke gerade jetzt die einzige Chance, den Kontakt zu ihrer Kundschaft zu halten. Aber wie funktionieren Social Media richtig? D Den Effekt beobachtet Kristof Hesse häufig: „Ich poste etwas bei Instagram und kurz darauf steigt der Traffic auf unserer Website.“ Hesse verkauft Hambuca, das ist ein Anis-Likör, den er vor vier Jahren selber erfunden hat. Er war damit vor allem auf Messen erfolgreich. „Hambuca ist erklä- rungsbedürftig. Anders als Gin, da weiß der Kunde, was er bekommt“, sagt er. Auch in der Gastronomie wollte er sein Produkt 2020 verbreiten. Dann kam Co- rona. Jetzt bleibt demGründer nur noch der Vertriebsweg Einzelhandel, über den er sein Produkt aber nicht so gut anprei- sen kann – und Social Media in Verbin- dungmit seinemOnline-Shop. Wie Hesse geht es derzeit vielen Händlern. Aber viele fragen sich offen- bar auch: Wie geht das eigentlich mit So- cial Media? Shahab Yarahmadi weiß die Antwort. Mit der Online-Agentur Hi- RANK hilft er Unternehmen auf dem Weg in die soziale Netzwelt. In der Krise hat sich die Nachfrage für ihn fast ver- dreifacht. Zwar hätten es viele Firmen oft schon selbst mit Social Media ver- sucht, aber schnell gemerkt, dass sie professionelle Hilfe brauchen. Denn tat- sächlich ist es klug, auf dem Weg in die sozialen Netzwerke ein paar Regeln zu beachten – siehe rechte Seite. „Wer sie befolgt“, sagt er, „wird auch erfolgreich sein.“ Kristof Hesse hat sich bei Instagram mittlerweile eine kleine Community auf- gebaut. Mehr als 1000 Menschen folgen seiner Seite. Aber er hat auch gemerkt: ALEXANDER SIEBERT redaktion@hamburger-wirtschaft.de Der Einstieg in Social Media TIPPS UND TRICKS ZU DIGITALENVERKAUFSHILFEN SOCIAL MEDIA In einer kostenlosenWebinarreihe der Handelskammer Hamburg in Kooperation mit der vor drei Jahren von Shahab Ya- rahmadi gegründeten HiRANK Perfor- mance Marketing GmbH lernen Teilneh- mende alles, was sie zum Thema Social Media wissen müssen: von einer Übersicht über die unterschiedlichen Portale über den Aufbau eines Geschäftsprofils bis hin zur gezieltenWerbung bei Facebook, Instagram oder der Video-Plattform YouTube. Termine, Informationen und Anmeldung unter www.hk24.de/ event/131147171. Ansprechpartner ist Axel Hoops vomMittelstand 4.0-Kompe- tenzzentrumHamburg, Telefon 36138- 245, E-Mail axel.hoops@hk24.de, www.kompetenzzentrum-hamburg.digital Alles über Social Media imWebinar Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung extrem beschleunigt und stellt auch den Handel vor neue Herausforderungen. Manche Geschäfte haben allerdings noch nicht mal den allerersten Schritt unternommen. Die HW bietet auf den folgenden Seiten Einstiegs- infos in Sachen Social Media, E-Commerce und Bezahlsysteme. „Es braucht eine Strategie, um den Algo- rithmus zu füttern – und das kostet Zeit.“ Fotos und Videos aufnehmen, Beiträge erstellen, posten, kommentieren: Diese Arbeit stemmt der 32-Jährige in Eigen- leistung. Ab und zu schaltet er auch mal eine Werbeanzeige, um seine Reichweite zu erhöhen. Alles das hilft ihm, einer- seits seine Bekanntheit zu steigern, und andererseits die Umsatzlücken zumin- dest etwas zu schließen – und die Zeit zu überbrücken, bis Messen wieder statt- finden und die Gastronomen wieder öff- nen können.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz