APRIL/MAI 2021

WWW.HK24.DE 51 NACH GEFRAGT FOTOS HORST FRIEDRICH, LENA SCHERER, PRIVAT 3 ↑ Annerose Beurich (57) Inhaberin und Geschäftsführerin stories! Die Buchhandlung Menschen haben ein archaisches Bedürfnis nach Begegnung und inszenierten Geschich- ten. Lebendige Einkaufsstätten können dieses Bedürfnis als „dritte Orte“ neben Arbeit und Zuhause befriedigen. Entscheidend dabei ist, dass wir unseren Kund:innen mit Multichannel überzeugend das Beste zweier Welten bieten, also Atmosphäre und Service, Erlebnis und Komfort, Sinnlichkeit und Professionalität. Auf der Couch sitzend beim Lieblingsgeschäft um die Ecke einkaufen – das ist für mich ein Zukunftsmodell! ← Janine Werth (42) Inhaberin und Geschäftsführerin WERTE FREUNDE Im Jahr 2040 wird der Handel eine Mischung aus „Back to the Roots“ und „Zurück in die Zukunft“ sein. Auf der einen Seite müssen wir zu gut besetzten Fachab- teilungen mit einer fundierten Beratung zurückkehren, und auf der anderen Seite müssen wir in der Lage sein, Produkte des täglichen Bedarfs unkompliziert und schnell zu liefern. Im Idealfall scha en wir alles auf ein- mal. Wie gut, dass wir noch ein wenig Zeit haben ↓ Marcus Hagner (50) Inhaber Papilando Der Mensch braucht Marktplätze als Tre punkt für Kommunikation. Die Aufgabe der Städte wird sein, diese Form des Zusammenle- bens mit Handel, Dienstleistung, Gastronomie und Entertainment zu gestalten. Der Handel wird die verschiedenen Vertriebsformen bündeln und zusammenführen. Stationäre Geschäfte dienen als Showroom für Produkte und Dienstleistungen aller Art, die je nach Wunsch des Kunden direkt erworben oder online bestellt werden können. ← Julita Hansen (41) Centermanager ECE Marketplaces Verändert gegenüber heute, aber un- verändert bedeutend. Um sich ändern- den Kundenbedürfnissen nachzukom- men, wird Online mit O ine verbunden sein. Denn bereits heute werden 61 Pro- zent der stationären Einkäufe online recherchiert. Vernetzte Einkaufswelten sind entstanden. Im stationären Handel finden sich viele frequenzbringende Event- und Entertainment-Komponen- ten, die das Einkaufen zum Erlebnis machen. Ein e zienteres, komfor- tableres und abwechslungsreiches Einkaufserlebnis ist entstanden. ↑ Rene Otto (45) Managing Partner Rock N Shop GmbH Der Handel wird seine na- türliche Evolution in stetig steigendem Tempo unbeirrt fortsetzen. Die klassischen Handelsfunktionen zur Be- darfsdeckung werden deut- lich um weitere Faktoren im Bereich der Bedarfsweckung ergänzt werden. Entschei- dend dabei wird sein, dass die Künstliche Intelligenz die na- türlich-menschliche Intelligenz maßgeblich ergänzen, aber nicht vollständig ablösen wird. Es wird dadurch wesentlich komplexer werden, erfolgreich zu sein. Wo sehen Sie den Handel im Jahr 2040? hamburg2040_de_print.indd 1 10.11.20 16:07

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz