APRIL/MAI 2021

HAMBURGER WIRTSCHAFT 42 LEBENSMITTEL HANDEL Appetit auf Frisches Wochenmärkte punkten als Corona-Gewinner, und auf Großmärkten sind seit dem Lockdown neue asiatische Lebensmittelgeschäfte und vegetarische Unternehmen mit dabei. F rüher schmetterte jeden Morgen ein Einkäu- fer unter dem Bürofenster von Eliane Stein- meyer italienische Arien, während er gut ge- launt sein Fahrzeug mit Obst und Gemüse belud. Doch „das habe ich schon lange nicht mehr gehört“, sagt die Geschäftsführerin des Großmarkts Ham- burg. Der fehlende Gesang passt zur Corona-Kater- stimmung, die sich in Norddeutschlands größtem Frischezentrum inzwischen breitgemacht hat. In den vormals wuseligen Gängen geht es bei Weitem nicht mehr so lebhaft zu, hinter Masken wird nun mal weniger gefrotzelt. ImGroßmarkt werden jährlich Waren für zwei Milliarden Euro umgeschlagen Dabei läuft das Geschäft für den Lebensmittel­ einzelhandel (LEH) in den Umschlaghallen, im Außenbereich und im Erdgeschoss der Großmarkt- halle nach wie vor. Unter strengen Hygienevor- schriften werden auf dem 27,3 Hektar großen Marktgelände mit über 55000 Quadratmetern Um- schlagfläche täglich mehr als 3000 Tonnen frische Ware gehandelt. Und Lieferverzögerungen sind im zweiten Lockdown laut Steinmeyer kein Thema mehr. „Es ist weiterhin alles verfügbar“, berichtet sie. Auch hätten noch keine Händler auf dem Groß- markt Insolvenz anmelden müssen. Aber einige mit

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz