April 2018

HAMBURGER WIRTSCHAFT 04 / 18  MACHER 24 FOTOS: ULRICH PERREY Der chinesische Maler Shan Fan hatte einen Traum: mit Kunst Bildung und Design zu finanzieren. In Hamburg wurde er wahr. Seine Brand Academy kreiert Marken auf Weltniveau. Der Markenkünstler M arken sind ambivalente Wesen. Wer darauf schwört, lässt nichts anderes in den Waren- korb. Konsumkritiker indes verdammen sie als flüchtige Verführer, deren Strahlkraft die Kaufent- scheidung manipuliert. Und wer Marke mit dem eng- lischen „Brand“ übersetzt, macht sie für viele zum in- tegralen Teil der Persönlichkeit, für andere vollends verwerflich. Marken regieren, Marken polarisieren – da ist es hilfreich, wenn jemand um Ausgleich bemüht ist. Einer wie Shan Fan. Der Bambusmaler ist Künstler durch und durch. Mit Öl auf Leinwand oder Tusche auf Reispapier schuf er bereits daheim in Hangzhou Werke von Weltruf. Seit seinem Umzug nach Hamburg 1984 aber verbindet er die chinesische Sicht mit der deut- schen – so hingebungsvoll, idealistisch, so selbstlos, dass es nicht nur seine Kunst prägt, sondern mehr noch die Ziele. Da Fan das Wissen zweier Kultur- kreise weitergeben will, hat er mithilfe von Gleichge- sinnten und den Erlösen seiner Kunst eine Universi- tät gegründet: die Brand Academy. Vor acht Jahren in einem Bauhaus-Denkmal an der Elbchaussee eröffnet, bilden in der Akademie derzeit 58 Lehrkräfte Master- und Bachelor-Studie- rende aus über 20 Ländern in „Brand Design“, „Com- munication“ und „Management“ aus. Einerseits, um die Markenindustrie mit Nachwuchs zu versorgen. Andererseits, weil sich Fan hier einen Kindheits- traum erfüllt. Die Frühjahrssonne lässt sein dezent dekoriertes, angenehm luftiges Büro mit Blick über den Hafen erstrahlen, als er seine Vision in fast ak- zentfreiem Deutsch beschreibt: „Ich will in meinem täglichen Tun an der Hochschule eine Balance zwi- schen Kunst und Design, Wissenschaft und Wirt- schaft für mich schaffen.“ Noch immer, meint der Professor für interkultu- relle Kunst von unsichtbaren 59 Jahren, sehe der Mainstream darin Gegensätze. Eine von vier staatlich anerkannten Privathochschulen der Hansestadt soll sie versöhnen. Mit Erfolg. Viele nationale und inter- nationale Auszeichnungen hätten seine Absolventen schon gewonnen, meint Fan während der Begehung einer Galerie von Kommunikationskonzepten für Bosch über Fairmont bis Engel & Völkers. Erst im Fe- Um weitere Infos zu Möglichkeiten der Zusammen- arbeit mit der Brand Academy zu erhalten, können Sie Katharina Keienburg von der Innovations Kontakt Stelle (IKS) kontaktieren ( katharina.keienburg@ iks-hamburg.de , Telefon 36138-474). Projekt-Vermittlung

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