April/Mai 2022

Auf Facebook, Instagram & Co. können Unternehmen ihre Zielgruppen ohne Umweg erreichen – selbst mit kleinem Budget. Dabei sollten sie aber einige Grundregeln beachten. Viele surfen per Smartphone in Social Media – wer dort präsent ist, sollte sein Angebot darauf ausrichten. heblich günstiger als klassische Werbekampagnen. Einige Tipps finden Sie auf den folgenden Seiten. Grundsätzliche Fragen klären Unternehmen, die per Social Media kommunizieren wollen, sollten fünf strategische Fragen klären: Was will ich damit erreichen? Welche Zielgruppe(n) will ich ansprechen? Auf welchenPlattformenmöchte ich kommunizieren? Mit welchen Formen und Inhalten? Undwie produziere ich diesen „Content“? Die Antworten hängen vom Unternehmen ab, denn „jedes ist unterschiedlich, die Ziele können an- ders geartet sein, ebenso die Ausganglage“, sagt Cor- nelia Theis, die seit knapp sechs Jahren die Social- Media-Accounts der Handelskammer betreut. Wich- tig sei es, sich mit demMedium der Wahl vertraut zu machen, sich inspirieren zu lassen, spielerisch mit denKanälenumzugehen, sichBeispiele anzuschauen und später am Ball zu bleiben, so die Spezialistin (siehe auch Seite 59). Präzise planen: Ziele und Ressourcen Je nach Betrieb sind viele Ziele vorstellbar – etwa „In- teresse für unsere Produkte wecken“, „Mitarbeitende finden“, „positive Reaktionen hervorrufen“. Je kon- kreter sie formuliert sind, desto besser lässt sich spä- ter die Wirkung der Beiträge überprüfen und die Strategie anpassen. Wichtig ist auch, nicht zu G ünstig werben per Social Media: Gerade klei- nen und mittleren Unternehmen (KMU) bie- ten Plattformen wie Instagram, LinkedIn oder Facebook gute Möglichkeiten, Produktneuhei- ten und Serviceangebote vorzustellen, das Image des Betriebs zu verbessern oder Fachkräfte zu finden. Schließlich nutzen bis zu 90 Prozent der Menschen zwischen 16 und 44 Jahren regelmäßig soziale Netz- werke, im Schnitt fast 1,5 Stunden täglich. Zielgrup- pen lassen sich also direkt dort erreichen, wo sie sich freiwillig aufhalten. Dabei ist kein Millionenbudget erforderlich: Die professionelle Kommunikation über die Plattformen erfordert zwar einige Zeit, ist aber er- Marketing per Social Media → HAMBURGER WIRTSCHAFT 56 FOTOS: ALEKSEI/STOCK.ADOBE.COM, INSTAGRAM FROM META (4) KOMMUNIKATIONS PLATTFORMEN

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