Februar/März 2024

Die Werbung der Zukunft Von der Daten- zur KI-Revolution: Die Werbelandschaft verändert sich, und Social Commerce gewinnt an Bedeutung. Die HW nennt die wichtigsten Trends. Wie sähe ein neues Möbelstück in meiner Wohnung aus? Auch „Augmented Reality“ ist eine ansprechende und zukunftsträchtige Werbeform. W elche Trends dominieren heute die Wer- bebranche? Grundsätzlich bilden Clips imFernsehen und Zeitungsanzeigen nach wie vor die größte Einnahmequelle des Sektors: Rund 49 Prozent der Bruttowerbeerlöse in Deutsch- land entfielen 2023 auf das Fernsehen und immerhin 16,1 Prozent auf Zeitungen. Online-Werbung belegte dagegen mit 12,1 Prozent nur den dritten Platz. Doch Einnahmen sind nicht gleichbedeutend mit Reich- weite, und das Online-Marketing bleibt für viele Un- ternehmen die kostengünstigste (und teils einzige) Möglichkeit, ihre Produkte zielgerecht zu bewerben. Es dient zudem als Experimentierlabor, etwa für die Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz (KI), die die gesamte Branche revolutionieren könnte. Zielgerichtet werben mit DDM – und KI Potenzielle Käufergruppen gezielt erreichen und da- mit Kosten sparen: Dieser Anspruch bestimmt nach wie vor das Online-Marketing. Das dazugehörige Stichwort lautet „Data Driven Marketing“ (DDM), also datengestützteWerbung. Das Prinzip: Auf Grundlage der Auswertung persönlicher Daten von Internetnutzenden, etwa zu Alter, Wohnort, individuellen Präferenzen oder be- suchten Webseiten, werden Anzeigen nur solchen Menschen gezeigt, die tatsächlich daran interessiert sein könnten. Die ePrivacy-Richtlinie der EU („Coo­ kie-Richtline“) und die Datenschutz-Grundverord- nung (DSGVO) haben zwar die Möglichkeiten einge- schränkt, solche Daten zu sammeln, doch zahlreiche HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE 48 FOTOS: GORODENKOFF/ ISTOCKPHOTO.COM, KNSK GROUP WERBE TRENDS

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