Februar/März 2023

Kaffeegenuss in Altona Mehmet Bayazit und Jannis Schmidt-Lürssen suchen beruflich nach neuen Herausforderungen und möchten deshalb ihr kleines Café in der Holstenstraße verkaufen. Fast die gesamte Café-Einrichtung haben Mehmet Bayazit (li.) und Jannis Schmidt-Lürssen selbst entworfen. Das „Noloso“ ist täglich geöffnet, auch an Feiertagen. Interessieren Sie sich für das Unter- nehmen von Meh- met Bayazit und Jannis Schmidt- Lürssen, wenden Sie sich unter Nennung der Chiffrenummer HH-A-22120003 an Sabine Pilgrim von der Handels- kammer (sabine. pilgrim@hk24.de, 36138-787). Zahl- reiche Ratschläge und Informationen zu den Beratungs- angeboten der Handelskammer sind je nach Ihrem Vorhaben unter www.hk24.de/ nachfolge zusam- mengestellt. sich seit ihrer gemeinsamen Zeit im Restaurant „Atelier F“ in den Großen Bleichen kennen. Sie wurden Freunde, träumten von Selbstständig- keit und einemgemeinsamenCafé. Als sichdie Chance inAltona bot, warendieWeichen gestellt. „Das ‚Noloso‘ ist das einzigeCafédieserArt imViertel“, berichten sie. „ImZentrumsteht unserMarkenzeichen, diemessing- farbene Espressomaschine – Tische, Stühle und Sessel haben wir farblich darauf abgestimmt.“ Das Prunk- stück der italienischen Nobelmarke „La San Marco“, das ein auf einem hohen Aufsatz thronender venezia- nischer Löwe ziert, ist eine Spezialanfertigung nach denVorgabender beiden Junggastronomen. Das „Noloso“, der Name leitet sich vom italieni- schen „Non lo so“, „Ich weiß es nicht“ ab, ist in erster Linie bei den Anwohnenden beliebt. Aber auch Men- schen, die in der näheren Umgebung arbeiten, gehö- ren inzwischen zur Stammkundschaft. Innen ver- fügt das kleine Café über 14, vor der Tür über 20 Terrassenplätze. Auf der Karte finden sich neben Es- presso, Cappuccino und Latte macchiato auch selbst gebackene Kuchen, belegte Beguettes, frische Säfte und sogar warme Mittagssnacks: „Alles rein vegeta- risch und auf nachhaltiger Basis.“ Dass eine gastronomische Gründung meist et- was Zeit braucht, bis sie richtig läuft, war Mehmet und Jannis nach eigener Aussage bewusst. Doch kurz nach der Eröffnung kamCorona – undmit dem staat- lich verordneten Geschäftsstillstand die Ernüchte- rung. „Als wir gestartet sind, waren wir voller Elan“, sagen sie. „Aber je länger wir zur Untätigkeit gezwun- gen waren, desto größer wurde die Frustration.“ Hinzu kamen Existenzängste, gegen die auch Co- rona-Hilfen nichts auszurichten vermochten. „Erst mit den Lockerungen der Auflagen ab März vergan- genen Jahres startete das Café voll durch und bringt uns seither den gewünschten Umsatz.“ Doch da hatten sich Mehmet und Jannis bereits entschieden, beruflich nach neuen Herausforderungen zu su- chen. Nach wie vor sind sie aber über- zeugt vom Konzept des „Noloso“. Und auch wenn es jetzt gut läuft, möchten sie bei ihrer Verkaufsentscheidung bleiben. Was sie in Zukunft machen wollen, verraten sie allerdings nicht. Nur so viel geben sie preis: Mehmet strebt eine weitere Ausbildung an, wo- hingegen Jannis der Gastronomie treu bleiben möchte. Nicht in Hamburg, wohin es ihn mit 23 aus Celle verschlagen hat, son- dern „irgendwo amMeer“. F ür die einen ist Kaffee ein gewöhnliches Heiß­ getränk. Für anderewieMehmet Bayazit (33) und Jannis Schmidt-Lürssen (36) hingegen ist das schwarze, belebende Nass eine Offenba- rung. Für die richtige Zubereitung, sagen die beiden, bedürfe es nicht nur einer guten Bohne und einer optimalen Röstung, sondern vor allem komme es auch auf Talent und Erfahrung an: „Wennmannichts davon versteht, nützt einemauchdie besteZutat nichts.“ Mehmet, der eine Ausbildung bei „Campus Suite“ absolviert und zudem eine Barista-Schule besucht hat, und der gelernte Restaurantfachmann Jan- nis erkunden seit Jahren die Geheim- nisse des Kaffees. Bevor sie sich 2019 mit dem „Noloso“ in der Holstenstraße selbstständig machten, sind sie von Rösterei zu Rösterei gezogen, um die für sie perfekte Sorte zu finden. „Wir möch- ten uns von herkömmlichen Bäckereien abheben und achten auf Exklusivität“, erzählen die beiden, die FRANK SCHLATERMUND frank.schlatermund@hk24.de 62 FOTOS: ANNA MUTTER UNTERNEHMENS PORTRÄT HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz