Februar/März 2023

Wie Mitarbeitende bei der Suche nach Fachkräften unterstützen Der Fachkräftemangel ist ein beherrschendes Thema. Abhilfe versprechen Mitarbeitende, die sich als Corporate Influencer für ihr Unternehmen einsetzen. Für Dr. Frederike Fritsche, Tech Ambassador bei Otto, kommt es darauf an, dass Corporate Influencer authentisch und fachlich fundiert kommunizieren. Was sind Corporate Influencer? „Corporate Influencer sind Mitarbeitende, die über ihre eigenen digitalen Kanäle auch Unternehmens- themen kommunizieren. Sie unterstützen ihre Ar- beitgeber dadurch beim Erreichen betrieblicher Ziele“, sagt Jenny Gruner, Director Global Marketing bei Hapag-Lloyd. Gruner ist seit vielen Jahren beson- ders auf dem Business-Netzwerk LinkedIn aktiv und hat dort über 3600 Followerinnen und Follower. Gemäß ihrem Motto „content is king“, „Inhalt zählt“, spricht Gruner über Themen, die in ihren Ar- beitsbereich bei Hapag-Lloyd fallen, aber auch über davon unabhängige Inhalte. Denn die 44-jährige Marketingexpertin engagiert sich über ihren Beruf hinaus für Female Empowerment – also das Ziel, Frauen weltweit echte Chancengleichheit zu bieten – und Diversität. So verfasst sie beispielsweise für das Magazin „DUP Unternehmer“ Kolumnen zu den The- men „Empowerment“ und „Digitales Marketing“. Dieses Engagement kommt gut an. Auch dann, wenn die Postings nicht unmittelbar mit dem Arbeitgeber zu tun haben. „Oft merke ich bei der Rekrutierung von Mitarbeitenden, dass diese durch meine Social- Media-Aktivitäten schon einiges über Hapag-Lloyd und unseren Bereich erfahren haben. Im Wettbe- werb um Fachkräfte ist das natürlich viel wert“, weiß Jenny Gruner. Alle Mitarbeitenden beteiligen Im Oktober 2022 startete OTTO ein internes Job­ botschafter-Programm, das über 100Mitarbeitende zu Botschafterinnen und Botschaftern des Unterneh- mens aus- undweiterbildet. Ziel ist es, gesuchtenFach- kräften die Kultur und Arbeitsatmosphäre von OTTO näherzubringen sowie 50 Prozent der IT-Stellen mit Frauenzubesetzen. „BeiOTTOist jederMitarbeitende, der im Freundeskreis vom Job erzählt, ein Corporate Influencer, egal ob on- oder offline“, sagt Dr. Frederike Fritsche, TechAmbassador bei OTTO. W er an Influencer und Influencerinnen denkt, hat in der Regel zunächst die bekannten Stars der Internetszene vor Augen, die auf Instagram, Facebook, Twitter & Co. Zigtausende, wenn nicht sogar Millionen „Fol­ lower“ haben und ihre Beiträge erfolgreich rüber- bringen. Aber: In manchen Bereichen sind die besten Markenbotschafter und Markenbotschafterinnen mitnichten die teuren Social-Media-Stars, sondern vielmehr die eigenen Mitarbeitenden. Ihr Potenzial, relevante Zielgruppen zu erreichen und wichtige Botschaften im Netz überzeugend zu vermitteln, ist vor allemmit Blick auf das Einwerben von Fachkräf- ten ungleich höher. 60 HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE FOTOS: OTTO, HAPAG LLOYD, TERAVOLT CORPORATE INFLUENCER

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