Februar/März 2023

Kreative Ansätze Bei der Azubi-Gewin- nung verfolgen viele Institutionen und Un- ternehmen originelle Ansätze. Einige Bei- spiele: • Das Ausbildungs- zentrum Berlin ver- sucht mit Technik- Camps, insbesondere auch Mädchen für technische Berufe zu interessieren. • Die Kerpener Inter- aktiv GmbH hat eine digitale Parallelwelt erschaffen, in der Lehrlinge in spe virtu- ell durch die Soft- wareschmiede reisen. • Im münsterländi- schen Beckum will die Personalchefin eines Lebensmittelherstel- lers ernährungsbe- wusste junge Men- schen mit Tofu-Wurst verlocken, eine Aus- bildung zu beginnen. • Weil der Appetit beim Essen kommt, lädt die IHK Nord Westfalen zur Akti- onswoche „Kantine statt Mensa“ ein: Stu- dierende, die abge- brochen haben oder sich das überlegen, kommen hier mit Un- ternehmen in Kontakt. • Auf Facebook fin- den sich kaum mehr Jugendliche, doch etliche Unternehmen nutzen es trotzdem wieder vermehrt fürs Azubi-Marketing – weil dort die Eltern surfen. Kommunikation ist bei Digital Natives mehr als zuvor technologisch geprägt und verläuft schriftlich. PROF. JANNIS ANDROUTSOPOULOS JAN FREITAG halten blieb, stellen heute auch manche Industriebe- triebe in Aussicht. So laden Unternehmen etwa zum Azubi-Speed- dating ein – wie Ende September die Handelskam- mer. Oder, Beispiel Körber AG, sie veranstalten „Ca- reer Days“: Um200 freie Stellen auf allen Erfahrungs- stufen zu füllen, trat der Hamburger Maschinen- bauer hier explizit jugendaffin auf. Mit Erfolg. Die Zahl der Bewerbungen, jubelte Personalchefin Ga- briele Fanta, „hat sich um40 Prozent erhöht“. Der Gabelstapler-Produzent Still sucht derweil im hippen VW-Bulli Nachwuchskräfte – und nach Vertragsunterzeichnung erhalten diese Notebooks. Und Konkurrent Jungheinrich bietet dem Bestands- personal Prämien für die Vermittlung von Lehrlin- gen an. Auch HVV-Tickets oder die AzubiCard der Han- delskammer ( www.hk24.de/azubicard ), die attrak- tive Angebote wie ermäßigte Kinobesuche oder Sportangebote bereithält, können die betriebliche Ausbildung aufwerten. Und wenn es wirkt, sind digi- tale Willkommensmappen, Hilfen bei der Woh- nungssuche oder Einladungen zum Vorstandsgrill- abend eine Option, damit sich die Auszubildenden nicht schnell wieder umorientieren. Alles Aspekte moderner Rekrutierungskonzepte, denen auch die Azubi-Bundeskampagne, die die Kammer-Dachorga- nisation DIHK Mitte Februar starten wird, Tribut zollen dürfte. Anteilnahme vom Erstkontakt bis zur Langzeit- bindung schafft einGemeinschaftsgefühl – und ange- sichts dessen, dass die erwerbstätige Bevölkerung laut einer Bertelsmann-Studie bis zum Jahr 2040 um rund fünf Millionen abnehmen könnte, ist das auch dringend nötig. Bis dahin rät Enzo Weber, der Autor der Studie, angesichts gewandelter Arbeitswelten zur Sprachanpassung. Den Begriff „Berufsabschluss“ findet er fatal, weil sich „Arbeitnehmer heute endlos weiterqualifizieren“. Aber auch ihre Vorgesetzten sind zur regelmäßigen Fortbildung aufgerufen: Um Azubis nicht als Arbeitskräfte zu überzeugen, son- dern als Gleichgesinnte. DIE BESTEN RESTAURANTS DER STADT PRIMAPINTEN KULTIGEKNEIPEN, WEINLÄDENUND TOP-BRAUEREIEN STARSAMHERD TESTSIEGER, NEWCOMERUND GEHEIMTIPPS DERKIEZKOCHT DIEGEILEMEILE KANNAUCH LECKER K I P 1 SZENEHAMBURGSPEZIAL ESSEN+TRINKENTOPTEN2023 €8,50 ISBN978-3-946677-82-6 SPEZIALNR.3 2023 |8,50 4 193232 308504 SPEZIAL 001_ET_Titel-TT_22 1 09.12.2022 11:49:19 Jetzt im Handel oder online über shop.szene-hamburg.com Im Handel oder online über shop.szene-hamburg.com ALLE SCHULEN IM ÜBERBLICK 2023 HAMBURG&UMLAND NEUESCHULEN FÜRHAMBURG InnovativeProfile bereicherndie Bildungslandschaft LEHRERMANGEL IN DERHANSESTADT Wo istderMangelbesonders ausgeprägtundwas kann mandagegen tun? BOOSTERFÜRDIE DIGITALESCHULBILDUNG WieCorona für FortschrittanHamburger Schulen sorgt ISBN978-3-946677-80-2 SPEZIALNR.3 2023 |€7,50 SPEZIALNR.3 SZENEHAMBURGSCHULE2023 €7,50 001_Titel_Schule_2023 1 16.12.2022 15:58:55 Jetzt NEU! Schule_2023_1-3_eck.indd 1 03.02. WWW.HK24.DE ARBEITGEBER MARKETING

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