Februar/März 2023

Gewinn für Kundschaft, Kreative, Stadt und Handel Erfolgreich füllt das Förderprogramm „Frei_Fläche“ seit 2021 Leerstand in Hamburg für wenig Miete mit Pop-up-Stores und Galerien. Jetzt wurde es verlängert. Unter dem Titel „Raum für kreative Zwischen- nutzung“ haben Finanz- und Kulturbehörde mit der Hamburg Kreativ Gesellschaft (HKG) und dem Lan- desbetrieb Immobilienmanagement und Grundver- mögen (LIG) ein umfangreiches Förderprogramm organisiert. Unvermietete Flächen hochfrequen- tierter Einkaufsquartiere werden darin allenfalls kostendeckend Kreativen aller Art zur Zwischen- nutzung überlassen. Wovon – darüber besteht vom HKG-Sprecher Jan Rehders über den Handelskam- K onkurrenz treibt die Wirtschaft, fördert Inno- vationen und produziert neue Ideen – doch ideal ist es, wenn dabei alle Beteiligten profi- tieren und Win-win-Situationen entstehen. Und noch erstrebenswerter ist deren Steigerungsform: Als „Win-win-win-Situation“ feiert Centermanager Frank Klüter ein Programm, das auch seinWandsbek Quarree bereichert, seit der Senat dafür Mitte 2021 neunMillionen Euro ausMitteln zur Bewältigung der Corona-Krise bereitgestellt hat: „Frei_Fläche“. Im ehemaligen „Karstadt Sports“-Gebäude gegenüber Saturn in der Mönckebergstraße hat sich das Kunstkollektiv „Jupiter“ auf 8000 Quadratmetern eingerichtet. 12 HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE FOTOS: JAN-MARIUS KOMOREK, KARIN GERDES ZWISCHEN NUTZUNG

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