Februar 2018

FOTOS: HENDRIK LÜDERS, ISTOCK.COM/EVEMILLA, TEHCHEESIONG HAMBURGER WIRTSCHAFT 02 / 18  TITEL 16 Nährboden. So haben sich zum Beispiel dänische Gastronomen in Hamburg eta- bliert. Die Steakhouse-Kette MASH eröff- nete 2015 an der Großen Elbstraße nach einem Standort in London ihr zweites Res- taurant außerhalb Dänemarks. Mit zwei Filialen in der Innenstadt und einer im Alstertal Einkaufszentrum hat inzwischen auch die Saft- und Kaffeebar Joe & The Juice ihren festen Platz in der Stadt. Zweifellos eine Bereicherung für viele Hamburger Food-Liebhaber. Umgekehrt sind auch schon unsere dänischen Gäste auf den Geschmack gekommen. Und da- von gibt es viele! Dänen machen die zah- lenmäßig stärkste ausländische Besucher- gruppe in Hamburg aus. Rund 400000 Übernachtungsgäste kamen 2016. Das An- gebot auf sie zuzuschneiden, lohnt sich also für viele Betriebe. Das Chocoversum gehört zu den Hamburger Unternehmen, die dänische Gäste erfolgreich für sich gewinnen kön- nen. „Für uns sind die Dänen seit einigen Jahren eine wichtige Zielgruppe, denn sie lieben Schokolade und gemeinsame Erleb- nisse mit der Familie“, sagt Ulrike Alb- Eine funktionierende Verkehrsanbindung ist unabdingbar ULRIKE ALBRECHT HACHEZ CHOCOVERSUM GmbH „Für uns sind die Dänen seit Jahren eine wichtige Zielgruppe.“ recht, die in dem Schokoladenmuseum in der Altstadt für das Marketing zuständig ist. „Die Dänen reisen zu besonderen Feri- enzeiten, in denen wir im Museum noch Kapazitäten frei haben und ihnen sogar tägliche Erlebnisführungen auf Dänisch anbieten können.“ Die ausländischen Gäste wüssten das besonders zu schätzen. Sie mit perfekt abgestimmtem Service zu begeistern, lernen touristische Unter- nehmen auf der E-Learning-Plattform www.logbuchinternational.de Die Seite gehört zu dem Projekt „Welcome to Metro- polregion Hamburg“, für das sich unter anderem die Handelskammern, Touris- musmarketing-Organisationen, Land- kreise und Städte engagieren. Um das Inte- resse der ausländischen Gäste schon vor der Ankunft in Hamburg zu gewinnen, hat das Chocoversum eine Strategie: „Wir ver- suchen, auch die Kommunikation zumin- dest in Teilen auf Dänisch zu gewährleis- ten und arbeiten mit dänischen Partnern wie Scandlines oder der Dänischen Eisen- bahn DSB zusammen, um den Gast schon vor seiner Anreise auf uns aufmerksam zu machen“, sagt Ulrike Albrecht. Um Kon- takte zu knüpfen, nutze das Museum die Unterstützung der Handelskammer. Diese hat zusammen mit Hamburg Tourismus, dem Tourismusverband, City Manage- Dänemark-Feeling Egal ob der „Egg Chair“ von Designer Arne Jacobsen oder bunte Lego- Bausteine: Produkte aus Dänemark haben Kult-Charakter.

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