DEZEMBER 2025/JANUAR 2026
Klasse statt Masse Verkaufstrainer Thomas Kadow bietet auch exklusive Maßkonfektion für Herren an. Um wieder mehr Zeit für sein Kerngeschäft zu haben, sucht er für sein Modelabel „Herrensache“ nun eine geeignete Nachfolge. Sollten Sie sich für das Unternehmen von Thomas Kadow interessieren, rufen Sie bitte das Inserat auf www.nexxt- change.org unter der Chiffrenummer HH-A-25070010 auf und kontaktie- ren Sie Thomas Ka- dow direkt. Alter- nativ wenden Sie sich bitte an Sabine Pilgrim von der Handelskammer (sabine.pilgrim@ handelskammer- hamburg.de, 040 36138-787). Weite- re Informationen zu den Beratungsan- geboten der Han- delskammer finden Sie unter www. handelskammer- hamburg.de/ nachfolge Thomas Kadow legt viel Wert auf Qualität und Exklusivität. FRANK SCHLATERMUND frank.schlatermund@handelskammer-hamburg.de Bei „Herrensache“ agiert Kadowausschließlich im Hintergrund. In erster Linie ist der 47-Jährige für sein Unternehmen „Team Kadow“ tätig, das seit mehr als zwölf Jahren deutschlandweit, aber auch in Schweden und in Österreich Verkaufspersonal von Elektromärk- ten schult. Darum möchte der ehemalige Vermögens- berater dieMarke „Herrensache“ nunauchveräußern. „Die Trainings laufen so gut, dass ich für das Ge- schäft mit den Maßanzügen kaum noch Zeit finde“, berichtet er. „Ich bin inzwischen so viel beruflich un- terwegs, dass Weiterentwicklung und Marketing zu- nehmend auf der Strecke bleiben.“ Hinzu kommt, dass er derzeit mit der „Strandpost“ ein weiteres Ge- schäftsmodell ausbaut: Handyshops mit integrierter Postfiliale an der Ostsee. Den Anfang macht Schar- beutz. Die Idee dahinter: Die Postfiliale generiert die Kundenfrequenz, und mit etwas Glück gehen die Leute nicht nur mit einem Paket nach Hause, son- dern auch nochmit einemneuenMobilfunkvertrag. Erworben hat Thomas Kadow das seit 2006 be- stehende Label im Jahr 2015 von Jörg Pilawa. Der be- kannte Fernsehmoderator hatte es dem ursprüng lichen Gründer irgendwann abgekauft und nebenher betrieben. Dass das Label erneut zum Verkauf stand, erfuhr Kadow per Zufall. Und weil er ein Gespür für Potenzial hat, stieg er in eine Branche ein, die ihmbis dahin vollkommen fremdwar. Etwa 100 000 Euro investierte er, um das rund 120 Quadratmeter große Atelier, das sich im ersten Stock eines Wohnhauses befindet, nach seinen per- sönlichen Vorstellungen umzugestalten: teure Tape- ten, Designerlampen, elegante Fauteuils, ausge- suchte Vorhangstoffe – und mittendrin, als weiteres Deko-Element, ein luxuriöser Schrankkoffer, mit dem einst Fürstin Gracia Patrica von Monaco die Welt bereist haben soll. Inspiration für das Interieur habe ihm seinerzeit das Hotel „The George“ in St. Ge- org geliefert. Auch wenn Thomas Kadow jetzt verkaufen möchte, ist er, wie er sagt, nach wie vor von „Herren- sache“ überzeugt. Er wird der Marke auch in Zukunft die Treue halten – nicht mehr als Inhaber, sondern nur noch als Kunde. A uf Eleganz und Exklusivität legt Thomas Kadow viel Wert. Edles Ambiente, eine große Auswahl an Designerstoffen und Anzüge nach Maß gehören ebenso zu seinem Geschäftsmo- dell wie individuelle Beratung und außergewöhn licher Service. Laufkundschaft gibt es bei „Herren- sache“ ( www.herrensache.com ) nicht. „Wir setzen auf persönliche Atmosphäre und Einzeltermine“, er- zählt der gebürtige Stralsunder. „Denn wir möchten jedemKunden, der zu uns kommt, um sich einen An- zug, einen Mantel oder ein Hemd anfertigen zu las- sen, unsere ungeteilte Aufmerksamkeit schenken können.“ SeinMotto: „Klasse statt Masse“. Bis zu zwei Stunden kann eine Beratung zuweilen dauern. In dieser Zeit werden Maß genommen, Stoffe ausgesucht, der Schnitt bestimmt. Die Materialien stammen von Marken wie Scabal, van Laack oder Loro Piana, von Ermenegildo Zegna, Ariston Napoli oder Holland & Sherry. Fünf Wochen braucht es etwa, bis ein Anzug oder Smoking fertig ist. „Wir bie- ten Maßkonfektion“, so Kadow. „Das heißt, wir ver- wenden exakte Körpermaße für erprobte Schnitte und passen dann vieles dem persönlichen Stil an.“ Die Fertigung erfolgt derzeit in Schneidereien in China, Italien und Portugal. HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE 62 FOTO: KARIN GERDES UNTERNEHMENS PORTRÄT Fachleute empfehlen sich Archivlogistik / Digitalisierung und mehr Ventile – Schieber – Kugelhähne – Antriebe – GESTRA Stützpunkthändler Albert Block GmbH Großmoorkehre 2, 21079 HH-Harburg 767 338-0 Fax 767 338-40 Armaturen www.block-armaturen.de - Fax 767 338- Premium-Partner Albert_Block_06_2020.indd 1 12.06.20 12:57 Container aller Art! 040 733 60 7-0 info@hansabaustahl.de www.hansabaustahl.de HansaBaustahl_90x10mm.indd 1 15.05.20 17:44 Arbeitsschutz 767 338-0 Fax 767 338-40 Arbeitsschutzbedarf (Ausstellung) Techn. 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