DEZEMBER 2025/JANUAR 2026
Neue Gesichter, neue Projekte Trotz geringer Konsumlaune investierte die Hamburger Wirtschaft 2025 in die Innen stadt und in gute Handelslagen. Das wird sich auch im kommenden Jahr fortsetzen. Die Märchen schiffe gehen dieses Jahr zum 36. Mal am Jungfernstieg vor Anker. pen für die Innenstadt zu gewinnen. Damit knüpft Sewalski an die Arbeit ihrer Vorgängerin Brigitte All- kemper an, die auf insgesamt 19 intensive Jahre zu- rückblickt. „Mit Partnern ausWirtschaft, Politik undGesell- schaft haben wir die City als lebendigen Ort in einer modernen und weltoffenen Stadt weiterentwickelt“, so Allkemper, die jederzeit auf ein Netzwerk setzen konnte, das auch bei besonderenHerausforderungen wie dem G20-Gipfel oder der Corona-Pandemie wir- kungsvolle Arbeit geleistet hat. Die Veranstaltungen, die sie ins Leben gerufen hat, werden seither jährlich D as neue Gesicht der Innenstadt ist Mimi Se- walski. Die studierte Soziologin undKrimino- login, die zunächst für Start-ups in Tel Aviv und Bologna aktiv und danach in Hamburg Ge- schäftsführerin des „Avocadostore“ war, hat imOkto- ber die Aufgabe der Citymanagerin übernommen. Ihr erklärtes Ziel ist es, Neues zu schaffen. Dafür möchte sie Allianzen schmieden zwischen Einzel- handel, Tourismus, Gastronomie, Kunst und Kultur und anderen Branchen. Außerdem will sie weitere Kooperationen aufbauen – und plant, soziale Medien verstärkt zu nutzen, um unterschiedliche Zielgrup- HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE 32 FOTOS: NILS STEINER/CATRIN-ANJA EICHINGER (2)/CITY MANAGEMENT HAMBURG RÜCKSCHAU / AUSBLICK HANDEL City Manage- ment Hamburg Die City-Wirt- schaft schuf 1999, unterstützt durch die Handelskam- mer, das Cityma- nagement. Der erste Citymana- ger war Henning Albers. Ihm folgte 2006 Brigitte Engler, die seit 2023 Allkemper heißt. Mimi Se- walski, die im Ok- tober gestartet ist, ist damit die dritte Citymana- gerin. www.city management- hamburg.de AEZ 1970 wurde das Alstertal-Ein- kaufszentrum als eines der ersten Shopping-Center Hamburgs eröff- net. Betrieben wird es seither von der ECE, die gleich nebenan ihr Headquarter hat. 2006 wurde das AEZ zuletzt umfassend neu gestaltet. Jetzt steht der nächste Relaunch an. www.alstertal- einkaufszentrum. de Mimi Sewalski ist seit Oktober Citymanagerin. Brigitte Allkemper hat sich 19 Jahre für die City eingesetzt. HEINER SCHOTE heiner.schote@handelskammer-hamburg.de von mehr als einer Million Menschen jeden Alters frequentiert. Seit 1999 hat das City Management Hamburg mehr als 250 Projekte reali- siert. Eine international beachtete Skulpturenausstellung, Lichtinstallati- onen und verkaufsoffene Sonntage ge- hören ebenso dazu wie das Binnenals- ter-Filmfest, dieWeihnachtsparadeund die traditionsreichen Märchenschiffe, die jetztMimi Sewalski koordiniert. Im vergangenen April ging mit dem Westfield Hamburg-Übersee- quartier ein neues Stadtquartier „ans Netz“. Entstanden ist eine Mischung aus Einzelhandel, Kino, Gastronomie und Kreuzfahrtterminal. Hinzu kommen Büros, Ho- tels und Wohnungen. Erstmals eröffnete Breuninger dort ein Bekleidungshaus in Hamburg. Mit der im- mersiven Ausstellung „Port des Lumières“ und dem „LEGO Discovery Centre“ bietet Hamburg jetzt ganz neue Freizeitangebote. In den ersten Wochen nach der Westfield-Eröff- nung gingen die Frequenzen im Kern der Innenstadt wie erwartet leicht zurück. Allerdings pendelten sie sich zumEnde des Sommers wieder fast auf dem vor- herigen Niveau ein, wie Julian Aengenvoort, Ge- schäftsführer der hystreet.com GmbH, aufgrund von Messungen seinesUnternehmens beobachtenkonnte. Auch rund um die Mönckeberg- straße hat sich imJahr 2025 einiges ge- tan. Im September beispielsweise er- öffnete im Levantehaus das „Conrad Hamburg“, das erste Hotel der Luxus- marke von Hilton in Deutschland. Mit 283 Zimmern und einem Konferenz- bereich wird es auch die Passage im Levantehaus beleben, in der kürzlich Jörg Wisseling sein Hi-Fi-Studio „WISSELING HIGH END“ eröffnet hat und damit die frühere Fläche von Lichtenfeld bespielt. „Die Innenstadt ist damit um eine Spezialadresse reicher“, freut sich Dietmar Hamm, Geschäftsführer der Kontorhausverwaltung Bach GmbH. „Das ist genau das, was wir brauchen.“ Noch etwas dauern dürften die Bauarbeiten am „Elisen Palais“ am früheren Standort von C&A und am „AJOUR“ im ehemaligen Kaufhof-Gebäude, wo jeweils ein vielfältiger Nut- zungsmix entstehenwird. Im Sommer wurde der Neue Jungfernstieg im Rahmen eines Business Improvement Districts (BID) mit mehr Grün und breiteren Fußwegen komplett neu gestaltet, was auch demHotel „Vier Jahreszeiten“ zu einem hochwertigeren Entrée ver- holfen hat. Und am Burchardplatz lau- fen derweil Bauarbeiten, nach deren Abschluss sich das Quartier an der Nahtstelle von Mönckebergstraße und Speicherstadt künftig ebenfalls ganz neu präsentierenwird. Attraktive Lagen Auch wenn der Bauboom bei Handels- immobilien vorüber ist, gibt es an gu- ten Standorten nach wie vor beacht liche Investitionen. In den Quartieren werden unter anderem neue Lebens- mittelmärkte eröffnet. In das Wohn- und Geschäftshaus „Barmbeker Bo- gen“ etwa ziehen 2026 ein Biomarkt und neue Gastro- nomiebetriebe ein, die die Fuhlsbüttler Straße als Einkaufsstraße weiter belebenwerden. Im kommenden Jahr beginnt auch die Neuge- staltung des Alstertal-Einkaufszentrums (AEZ). Im Flaggschiff der ECE steht der nächste Relaunch an. „Wir möchten das AEZ fit für die nächsten Jahr- zehntemachen –mit einemdurchdachtenNutzungs- mix, modernisierten Flächen und einem ‚Look & Feel‘, das Kunden wie Mieter gleichermaßen über- zeugt“, sagt Centermanagerin Ludmila Brendel. Das neue Retail-Modell bündelt Marken und Konzepte künftig in drei klar profilierten Bereichen: der „Highstreet“ mit den bekannten Concept- und Flagship-Stores, der „Premium-Mall“ mit hochwertigem Anspruch und demBereich „Boutique“ mit kleineren, individuellen Geschäf- ten. Zur baulichen Erneuerung gehört auch ein neuer Lichthof, der dem Cen- termehrGroßzügigkeit verleihenwird. Die strategische Bündelung eini- ger Leerstände macht es möglich, rasch mit der umfassenden Neugestal- tung zu beginnen, für die die ECE rund 75 Millionen Euro aufwenden wird. „Wir sehen im AEZ großes Potenzial und nutzen die aktuelle Phase, um Raum für Neues zu schaffen“, sagt Pro- jektleiter Marcus Janko. Er erwartet, dass das AEZ seine Position als Einkaufsort weiter stärken und aufwertenwird. Beachtliche Investitionen in Handelsimmobi- lien, Quartiere und öffentliche Räume belegen, dass die Wirtschaft auch künftig auf die Innenstadt und gut funktionierende Handelslagen setzt. 33 WWW.HANDELSKAMMER-HAMBURG.DE RÜCKSCHAU / AUSBLICK HANDEL
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