DEZEMBER 2025/JANUAR 2026
Michael Stedler, Geschäftsführer der Stackgini GmbH Licht und Schatten Die Hamburger Wirtschaft beurteilte die Geschäftslage in diesem Jahr insgesamt verhalten. Zudem ist der Blick auf 2026 eher pessimistisch. Aber es gibt auch positive Signale. Der Geschäftsklima-Indikator des Konjunkturbarometers liegt seit mehreren Jahren deutlich unter den Werten des Jahrzehnts vor der Corona-Pandemie. ler. Der 33-jährige Wirtschaftsinformatiker ist einer von insgesamt drei Gründern des Hamburger Start- ups, das seit drei Jahren eine Software anbietet, die Firmen dabei hilft, ihr Software-Portfolio zu opti- mieren. „In großen Organisationen kommt es nicht selten vor, dass dort mehr als 1000 Systeme im Ein- satz sind und täglich weitere Anfragen für neue Soft- ware-Lösungen eingehen“, berichtet er. „Da geraten Komplexität und Kosten schnell außer Kontrolle.“ Aus seiner früheren Zeit als Unternehmensbera- ter weiß Stedler, dass es bei IT-Systemen jede Menge Einsparpotenzial gibt. Davon kann er auch potenzi- elle Kundschaft überzeugen, die den Mehrwert sei- nes Systems erkennt. Dennoch sieht er im vierten Quartal Unsicherheiten hinsichtlich neuer Investiti- onen über alle Branchen hinweg. Er und seine Partner blicken jedoch sehr zuver- sichtlich ins kommende Jahr. „Wir sind weiterhin überzeugt von Hamburg und Deutschland als Wirt- schaftsstandort mit starker Industrie und hochqua- lifizierten Fachkräften“, so Stedler. An letzteren be- steht allerdings weiter ein hoher Bedarf. Auch die Stackgini GmbH möchte in der Entwicklungsabtei- lung sowie imVertrieb personell weiter wachsen und sucht Arbeitskräfte im In- und Ausland. Laut Handelskammer-Konjunkturbarometer ist der Fachkräftemangel für rund 44 Prozent der Un- ternehmen eines der größten Geschäftsrisiken – und hat damit in den vergangenen fünf Quartalsbefra- gungen einwenig an Brisanz verloren. Das Top-Thema für Hamburger Firmen (66 Prozent) sind derzeit ungünstige wirt- schaftspolitische Rahmenbedingungen. Für mehr als die Hälfte der befragten Be- triebe zählen Arbeitskosten (52 Prozent) und Inlandsnachfrage (56 Prozent) zu den größten Geschäftsrisiken. Dass die Kauflaune immodebewussten Hamburg schon einmal besser war, kann Marie-Christine Brinkmann, Geschäftsfüh- rerin der Classico Fashion GmbH, bestätigen: „Die Stimmung imPremium-Einzelhandel ist seit geraumer Zeit verhalten, allerdings nicht im gleichen Maße wie im Volumenmarkt, der in großen Stückzahlen und zu vergleichsweise niedrigen Preisen produziert.“ Die ak- D ie trübe Stimmung unter Hamburger Unter- nehmen hat sich im gesamten Jahr 2025 nicht wirklich aufgehellt. „Laut unserem aktuellen Konjunkturbericht bewegt sich das Geschäftsklima der hiesigen Wirtschaft weiterhin auf einem unter- durchschnittlichen Niveau“, sagt Dr. Torsten König, Leiter der Handelskammer-Abteilung „Volkswirt- schaft und Grundsatzfragen“. „Auf einer Skala von 0 bis 200 erreicht das Geschäftsklima derzeit nur 84,4 Punkte.“ Dass die gesamtwirtschaftliche Entwicklung Schwankungen unterliege, sei die Regel, so König. Dass der Negativ- trend jetzt allerdings schon seit rund drei Jahren anhalte und kein Aufschwung in Sicht sei, sei eher ungewöhnlich. Viele Branchen beurteilen dabei so- wohl die aktuelle als auch die künftige Ge- schäftslage per saldo negativ – darunter Einzelhandel, Gastgewerbe und Medien- wirtschaft. Lichtblicke für 2026 sehen vor allemder Finanzsektor und die IT-Wirtschaft. Von dreistelligen Wachstumsraten, wie sie die Stackgini GmbH aktuell erlebt, können andere nur träumen. „In der IT sind noch überdurchschnittliche Wachstumsraten möglich“, freut sich Michael Sted- HAMBURGER-WIRTSCHAFT.DE 28 GRAFIK: HANDELSKAMMER HAMBURG; FOTOS: STACKGINI GMBH, CLASSICO FASHION GMBH RÜCKSCHAU / AUSBLICK KONJUNKTUR Mehr Informatio- nen zum aktuellen Hamburger Kon- junkturbarometer unter www. handelskammer- hamburg.de/ konjunktur . Wenn Sie sich aktiv an den Befragungen zum Konjunktur- barometer beteili- gen möchten, können Sie sich registrieren unter www.handels kammer- hamburg.de/ mitmachen UNDINE GERULLIS tuell größte Herausforderung sei die Unsi- cherheit im Konsumverhalten. Denn dieses habe sich seit 2019 aufgrund von Pandemie, Inflation, geopolitischen Spannungen und gesellschaftlichem Wertewandel nachhal- tig verändert. Kundschaft entscheide be- wusster, Preis und Leistung würden mehr hinterfragt, so Brinkmann. Das große Verdienst ihres Unterneh- mens sei das Team, das „echte Verbindun- gen, Vertrauen und Stilübersetzung“ schaffe. „Unsere 70Mitarbeitenden kuratieren Erleb- nisse, nicht nur Kollektionen.“ Dieses Jahr wird Clas- sico Fashion mit einem leichten Plus abschließen, wobei der stationäre Handel mit den acht Stores in hochwertigen Lagen und den drei Outlets 75 Prozent des Umsatzes ausmacht und dynamischere Zu- wächse verzeichnet als der Online-Handel. Dennoch geraten die Erträge im Einzelhandel wie auch in anderen Branchen durch den Anstieg von Personal-, Miet- und allgemeinen Betriebskosten zu- nehmend unter Druck, konstatiert Brinkmann. Sie ist überzeugt: Wer nur Ware verkauft, wird es immer schwerer haben, auskömmliche Margen zu erzielen. „Begeisternde Beratung, kuratiertes Sor- timent, emotionale Bindung und Inspira- tion sind der Weg zum langfristigen ge- schäftlichen Erfolg.“ Den beschreitet das Modeunternehmen bereits, und Brink- mann schaut „mit realistischem Optimis- mus und Zuversicht“ auf 2026. Ähnlich optimistisch zeigt sich Dr. Olaf Oesterhelweg. „Wir befinden uns mit unserem regionalen Geschäftsmodell und der Nähe zu unseren 1,5Millionen Kundin- nen und Kunden auf Wachstumskurs“, freut sich der stellvertretende Vorstandssprecher der Haspa und Handelskammer-Vizepräses. Auf allen Ebenen ver- zeichnet die Haspa nur Positives: Die Zahl der Konten steigt, Wertpapiersparen und Einlagen nehmen zu, und bei der Baufinanzierung ist die Talsohle durch- schritten. Die Haspa blickt auf ein rundherum erfolg- reiches 2025 zurück und setzt auch im kommenden Jahr weiter auf ihren erfolgreichen Kurs, der sich mit insgesamt 100 Filialen in der Region durch Präsenz und persönliche Beratung auszeichnet. Marie Brinkmann, Geschäftsführerin von Classico Fashions RÜCKSCHAU / AUSBLICK KONJUNKTUR touch. Personal International reach. Jetzt buchen! Erleben Sie unsere führende Seefracht-Kompetenz – profitieren Sie von den besten LCL-Services.
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