DEZEMBER 2024/JANUAR 2025

Tradition und Innovation In Hamburg gibt es viele Unternehmen, die sich über ein besonderes Jubiläum freuen können. Die HW stellt einige von ihnen vor – vom Schuh­ geschäft in Cranz bis zum international tätigen Großunternehmen. OTTO (GMBH & CO. KG) 18 Millionen Artikel, mehr als 34 000 Marken, zwölf Millionen Kundinnen und Kunden: OTTO kann mit beeindruckenden Zahlen aufwarten. „Wir sind der größte deutsche Online-Händ- ler. Als Universalist sprechen wir Menschen jeder Altersgruppe in Deutschland an – auf dem Land, in der Stadt, überall“, sagt Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands, und verweist auf „die Kombination aus dem passenden Sortiment und herausragenden Services“. Als erstes Unternehmen im klassischen Ver- sandhandel ging OTTO 1995 mit einer Website online, der legendäre Katalog erschien letztmalig 2018. „In den vergangenen Jahren haben wir OTTO konsequent vom Online-Händler zur Plattform transformiert“, erklärt Opelt. Mittlerweile sind dort rund 6500 Partnerfirmen aktiv. „Was uns auszeichnet, ist unser permanenter Wille zur Veränderung. Nachhaltigkeit spielt dabei seit Jahrzehnten eine Rolle.“ 75 JAHRE TEXT: CLEMENS GERLACH FOTOS: MIKE SCHAEFER 51 FIRMEN JUBILÄEN

RkJQdWJsaXNoZXIy MjI2ODAz