Dezember 2022/Januar 2023

Robert Mahler, Geschäftsführer von METRANS Besser verbunden Mehr Züge ab Hamburg: Die ge- forderten Verbes- serungen im Gü- terverkehr sind noch Zukunftsmu- sik, im Personen- verkehr bietet der Winterfahrplan der Bahn ab 11. De- zember schon Verbesserungen für die Hansestadt. So wird die zwei- stündliche Verbin- dung Köln–Mann- heim–Karlsruhe– Basel bis Hamburg rückverlängert. Auf der stark frequentierten Strecke nach Bre- men, Osnabrück, Münster und Köln bestehen damit ab Hamburg stündliche Direkt- verbindungen – meist im moder- nen ICE 4 XXL mit 917 Sitzplätzen und acht Fahrrad- stellplätzen. JOCHEN HARBERG Logistische Probleme, fehlende Finanzmittel Vor allem die für den D-Takt ausgegebene Devise „Erst Fahrplan, dann Infrastrukturmaßnahmen“ be- reitet den Fachleuten für Güterverkehr Sorgen. Alle Beteiligten betonen zwar immer wieder ihre Sympa- thie für das ehrgeizige Bahnreform-Projekt: Man wolle, so Zühlke, „keinesfalls Per- sonenverkehr gegen Güterver- kehr ausspielen“. Doch die Probleme für die Bahnlogistik würden in den der- zeitigen Planungen kaum gerin- ger, eher im Gegenteil. „Ein Groß- teil der Maßnahmen bezieht sich auf Ausbauten für den Fernver- kehr“, urteilt Roger Mahler, Ge- schäftsführer der METRANS, die als Tochterunternehmen der HHLA hochfrequente Bahnver- bindungen zu den deutschen See- häfen herstellt. Für den Personenverkehr sei das auch in Ord- nung, sagt Mahler. „Jedoch kann es nicht sein, dass der Schienengüterverkehr nur das bekommt, was tagsüber übrig bleibt oder in die Nachtstunden ver- drängt wird.“ Und nennt auch gleich ein prägnantes Beispiel: Der vorgezogene Deutschlandtakt auf der Strecke Hamburg–Berlin führe durch häufige Über- holungen bereits jetzt zu einer Fahrzeitverlängerung von 30 bis 180 Minuten, mit mehrfachen zusätzli- chen Halts und teilweise längeren Umwegstrecken: „Dabei wird sinnlos Energie verbrannt.“ Als weitere Probleme benennt die Studie unter anderem fehlende Finanzmittel im höheren zwei- stelligen Milliardenbereich sowie viel zu geringe Pla- nungs- und Baukapazitäten. Gleichzeitig zählt sie eine Reihe von Maßnahmen auf, die relativ schnell spürbare Abhilfe leisten könnten. Dazu gehört unter anderem die Schaffung soge- nannter Flexitrassen als Ausweichstrecken sowie eine Effizienzerhöhung durch längere Züge und höhere Zuggewichte zur besseren Auslastung der Terminal-Infrastrukturen. Dafür müssten entspre- chende Finanzmittel zur Verfügung gestellt werden; in diesem Zusammenhang erforderlich sind auch In- novationen durch digitale Datenplattformen und Ka- pazitätsmanagement-Tools. Angeregt wird in der Studie zudem ein Bran- chenforumaller Beteiligten, eventuell unter der Füh- rung des Verkehrsministeriums. Eine solche Platt- form ließe sich schon 2023 starten, mit ersten lö- sungsorientierten Ergebnissen könne man dann, so Zühlke, „schon in drei bis vier Jahren rechnen“. BOS-Schnellbauhalle Porgesring 12 | 22113 Hamburg Telefon: 040/733 607-0 E-Mail: info@hansabaustahl.de www.hansabaustahl.de Seit über 50 Jahren • Höhe bis 3,20 m • Einfaches Fundament • Schnelle Montage HansaBaustahl_Schnellbauhalle_58x112.indd 1 22.06.20 09:16 Mietwärme Mietlüfter Bautrockner Heiztrailer 150 – 300 kW Heiztrolleys 18 – 40 kW Elektro mobile Warmluftgeräte 2 – 200 kW mit Öl/Gas/Strom, für Bau/Zelt/Event, Notfallwärme mit Brennstoffversorgung Tel.: 040 / 53879800 · Fax 040 / 538798010 www.hinsch-mietheizer.de Im Handel oder online über shop.szene- hamburg.com Jetzt NEU HAMBURGS SHOPPING GUIDE ISBN978-3-946677-81-9 SPEZIALNR.18 2023 |€8,50 KAUFTEIN SPEZIALNR.18 SZENEHAMBURGKAUFTEIN2023 €8,50 Supportyour localStores SOSHOPPTHAMBURG Geschäfte&die Gesichterdahinter TOP-SPOTS Shopping-Adressen fürMode, Wohnen&Lifestyle FUTTERPAUSE DerGenuss-GuideHamburg empfiehltRestaurants&Cafés 001_Titel-Kauft-Ein_2023 1 28.11.2022 18:21:39 Kauft EIn_2022_58x50mm.indd 1 01.12.22 17:35 DEUTSCHLAND TAKT WWW.HK24.DE FOTOS: PICTURE ALLIANCE / ZB/EUROLUFTBILD.DE | EUROLUFTBILD.DE/MARTIN ELSEN, ELBE&FLUT/THOMAS HAMPEL

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