Dezember 2022/Januar 2023

ist es, die gesamte Wertschöpfungskette nachhaltig zu optimieren. Im Erdgeschoss sollen Menschen das verzehren, was in den oberen Etagen produziert wird. „Essen und dabei der Umwelt helfen, das ist meine Traumvorstellung“, sagt Keretic. Dank Fördergeldern konnte eine erste Machbarbeitsstudie für den geplan- tenBau erstellt werden; eine zweitewird folgen. Im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele soll der Future Food Campus stellvertretend für den Wirt- schafts- und Innvoationsstandort Hamburg stehen. Innovative Food-Unternehmen können hier, so die Planung, klimapositiv produzieren – und alle Inte­ ressierten sich über wegweisende Produktions­ methoden informieren. Zudem ist das Projekt schon heute eine Aus- tauschplattform für Unternehmen und Forscher. „Wir freuen uns, etwa mit Dr. Mazen Rizk vom Bio- Start-up Mushlabs im Austausch zu sein“, sagt Kere- tic – einer Hamburger Firma, die für die Produktion von pilzbasiertem Fleischersatz bereits Förderungen inMillionenhöhe von der EU erhielt. Bis zur Eröffnung des Campus ist es allerdings noch ein gutes StückWeg. Als Ziel gibt Eva Keretic das Jahr 2027 an. „Ich bin Amerikanerin“, sagt sie. „Mein Motto ist: If you can dream it, you can do it“ – was du erträumen kannst, das kannst du auchumsetzen. MARTINA GOY Was prägt den Hamburger Markt für Bürovermietungen derzeit? Ganz klar die veränderte Arbeitswelt. Während der Pandemie haben sich die Unternehmen angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels ausführlich mit den Bedürfnissen ihrer Mitarbeitenden und ihres Berufsnachwuchses beschäftigt. Anschließend haben sie hinsichtlich Arbeitsprozessen und Digitalisierung ihre ‚Hausaufgaben‘ gemacht. Inwiefern? Sie haben sich intensiv damit beschäftigt, wie und wo sie in Zukunft arbeiten wollen. Welche Prozesse welche Team- und Raumstrukturen erfordern. Welche sich wie digitalisieren lassen. Großunternehmen haben für derartige Planungen, die auch die Unternehmenskultur zum Gegenstand haben können, häufig eigene Abteilungen. Daher sind ihre Pläne mittlerweile umsetzungsreif und prägen dieses Jahr die Nachfrage. Über welche Unternehmen sprechen wir dabei? Über die Haspa beispielsweise, die sich für einen Umzug ihrer knapp 1.500 Mitarbeitenden in das neue ‚Deutschlandhaus‘ am Gänsemarkt direkt in der City entschieden hat. Der IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung Dataport zieht rund 1.900 Beschäftigte von drei Standorten im ‚Hanse Center‘ in der City Süd zusammen. Aber auch der Mineralöl- und Erdgaskonzern Shell, der Waggonvermieter und Schienenlogistiker VTG, der städtische Forderungsmanager Kasse.Hamburg und der Medizinische Dienst Nord haben neue Büros angemietet. Sie haben sich entweder für zentral gelegene Neubauprojekte entschieden oder für hochwertige, gut angebundene Bestandsgebäude. Was glauben Sie, wer die Nachfrage 2023 bestimmt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass im nächsten Jahr der Mittelstand nachzieht. Warum? Die Nachwuchsprobleme im ‚Kampf um Talente‘ beschränken sich ja nicht nur auf Großunternehmen. Auch der Mittelstand ist davon massiv betroffen. Teilweise ist die Lage hier sogar noch ernster, da der Nachwuchs häufig große Unternehmen bevorzugt und viele Mittelständler weniger bekannt sind. Die hohe Nachfrage mittelständischer Firmen können wir bereits jetzt an den aktuellen Anfragen ablesen. Das heißt, Sie rechnen mit einem dynamischen Jahr 2023? Ja. Nach mehreren Großabschlüssen dieses Jahr wird es 2023 jedoch mehr mittelgroße Abschlüsse geben. Grossmann & Berger GmbH Bleichenbrücke 9 (Stadthöfe) 20354 Hamburg Telefon: 040 / 350 80 20 E-Mail: info@grossmann-berger.de Internet: grossmann-berger.de 2022 Großunternehmen, 2023 Mittelstand Der Hamburger Bürovermietungsmarkt hat die Corona-Zeit gut überstanden. Tatsächlich hat die Pandemie wie eine Initialzündung für längst überfällige Entwicklungen gewirkt. Beispielsweise bei der Nachfrage, erläutert Andreas Rehberg, Sprecher der Geschäftsführung von Grossmann & Berger, Mitglied von German Property Partners (GPP). Andreas Rehberg, Sprecher der Geschäftsführung von Grossmann & Berger Foto: Morris Mac Matzen/Grossmann & Berger GmbH ADVERTORIAL LAND WIRTSCHAFT

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